„Die Vorzeichen sind klar vergeben: Bayern hat den Anspruch, die beste Mannschaft zu sein. Das erfüllen sie. Wir haben den Wunsch und das Ziel, die zweitbeste Mannschaft zu werden. Das haben wir noch nicht erreicht“, sagt Peter Stöger vor dem Gastspiel am Samstag in München und kündigt an: „Wir wollen dort etwas mitnehmen.“

Für Stöger ist es bereits die zweite Reise mit dem BVB nach München. Aus dem Pokal-Aus im Dezember vergangenen Jahres hat der Coach einige Erkenntnisse mitgenommen. Auch wenn es einigen anderen Mannschaften in dieser Saison bereits gelungen sei, das Spiel der Bayern mit einer Dreier- bzw. Fünferkette „zu kontrollieren“, habe dies seine Mannschaft seinerzeit in ähnlicher Anordnung „überhaupt nicht hinbekommen“. Und weiter: „Das Defensivverhalten hat überhaupt nicht funktioniert.“

Doch mit laufender Spielzeit war der BVB immer stärker aufgekommen und schnupperte bei dieser 1:2-Niederlage an einer Verlängerung. Stögers Forderung für die Neuauflage in der Liga: „Selbst am Spiel teilnehmen, Ballbesitz haben, ihren Rhythmus brechen.“ (br)

BVB total!-Video: Die komplette Pressekonferenz mit Peter Stöger