Matchwinner beim Sieg in Leverkusen war Paco Alcácer, der eine beeindruckende Mannschaftsleistung mit den Treffern zum 3:2 und 4:2 krönte. Erstmals seit 1982 gewann der BVB nach 0:2-Halbzeitrückstand! Die Fakten zum Spiel.

Bild

Zweitschnellster: Paco Alcácer erzielte in seinen zwei Bundesliga-Spielen jetzt drei Tore und brachte dabei drei seiner vier Torschüsse im Kasten unter. Für seine ersten drei Treffer benötigte der Spanier nur 50 Minuten – historisch schneller war vor zwei Jahren nur der Leverkusener Joel Pohjanpalo (30 Minuten).

Historischer Dreher: Nach einem 0:2 gewann der BVB zuletzt im März 2014 in Stuttgart, nach einem 0:2 zur Pause muss man für einen Dreher allerdings deutlich länger zurückgehen. Dies war dem BVB zuletzt im Mai 1982 gegen den VfL Bochum gelungen (3:2)

Top-Vorbereiter: Jadon Sancho wurde in allen Partien eingewechselt und bereitete dabei sechs Tore vor. Der 18-Jährige ist damit der Top-Vorbereiter der Liga.

Bärenstarke Joker: An den 19 Saisontoren war elfmal ein Einwechselspieler beteiligt (fünf Tore, sechs Assists).

Ungeschlagen: Der BVB blieb auch im achten Pflichtspiel dieser Saison ungeschlagen und feierte nun auch auswärts den 1. Bundesliga-Sieg unter Lucien Favre. Nur Thomas Tuchel blieb zum Start bislang länger ungeschlagen als Favre.

Zweitbeste BVB-Offensive: Mit 19 Toren stellt Borussia Dortmund aktuell klar die erfolgreichste Offensive der Liga. Nach sechs Spieltagen hatte der BVB nur 1994/95 einen Treffer mehr auf dem Konto.

Der Kapitän knipst: Den Anschlusstreffer bereitete Marco Reus mit einem Volleyschuss vor, und den Ausgleich erzielte er selbst. Das Tor zum 2:2 war bereits sein vierter Saisontreffer. Nur Herthas Duda traf einmal öfter. Mehr Tore an den ersten sechs Spieltagen hatte Reus in seiner Karriere noch nie erzielt. Für ihn stehen jetzt schon acht Scorer-Punkte zu Buche (je vier Tore und Vorlagen) – Ligaspitze!

Mehr Punkte als Einsätze: Jacob Bruun Larsen war in dieser Saison bei drei Einsätzen an vier Treffern beteiligt (zwei Tore, zwei Vorlagen). Nach seiner Torpremiere gegen Nürnberg legte der 19 Jahre junge Däne nur wenige Tage später auch sein erstes Auswärtstor nach.

Auswärtserfolg: Nach dem 1:0 in Brügge gewann Borussia Dortmund auch erstmals seit rund sieben Monaten wieder ein Bundesliga-Auswärtsspiel.

Junge Borussen: Lucien Favre schickte die jüngste Elf seiner noch jungen Amtszeit ins Rennen (im Schnitt 23,95 Jahre). So jung war der BVB zuletzt im Februar 2017 in Darmstadt (23,58 Jahre).
Zusammengestellt von Timo Lammert

Bild