Wenn die Saison 2018/19 für Borussia Dortmund unter dem Oberbegriff „Neustart“ steht, gilt dies auch für die UEFA Champions League. Nach dem enttäuschenden Verlauf der Vorsaison peilen die Schwarzgelben einen der beiden ersten Plätze in der Gruppe A an. Denn das Ziel heißt: überwintern!

Fakten zur Begegnung

  • Borussia Dortmund und der FC Brügge stehen sich zum dritten Mal in einem Europapokal-Wettbewerb gegenüber. Die Duelle von 1987 und 2003 sind in nachhaltiger Erinnerung, weil der BVB jeweils auf dramatische Art ausschied. 1987 reichte ein 3:0-Vorsprung im Hinspiel nicht. Van der Elst erzwang mit einem Elfmetertor im Rückspiel zum 3:0 kurz vor Schluss die Verlängerung, in der sich Brügge mit 5:0 durchsetze. 2003 glichen Amoroso und Ewerthon mit ihren Toren eine 1:2-Hinspiel-Niederlage in den Play-Offs zur UEFA Champions League aus, doch eine wenig Borussen-freundliche Schiedsrichterleistung führte in der torlosen Verlängerung zum Elfmeterschießen, in dem Bergdölmo und Amoroso verschossen.
  • Borussia Dortmund hat nach den Enttäuschungen 1987 und 2003 in Brügge die letzten beiden Gastspiele in Belgien jedoch gewonnen: 2004 gab es einen 1:0-Sieg in Genk, 2014 ein klares 3:0 beim RSC Anderlecht.

Fakten zum FC Brügge

  • In der vergangenen Spielzeit holte der Klub zum 15. Mal die Meisterschaft und startet nun zum zweiten Mal in den letzten drei Jahren in der Königsklasse. Insgesamt ist es die sechste Teilnahme.
  • Inklusive Qualifikation haben die Belgier von den letzten zehn Partien in der UEFA Champions League kein Spiel gewonnen. Es gab ein Remis und neun Niederlagen.
  • In der Gruppenphase ist Brügge zuletzt im November 2005 ein Sieg gelungen. Damals gab es einen 3:2-Heimerfolg gegen Rapid Wien.

Fakten zu Borussia Dortmund

  • Der BVB wartet seit sechs Auswärtsspielen in der UEFA Champions League auf einen Sieg (zwei Remis, vier Niederlagen). Zuletzt war dies im Oktober 2016 bei Sporting Lissabon der Fall. (br)