Der BVB hat sich beim umkämpften 2:1 in Mönchengladbach drei wichtige Punkte gesichert. Trainer Lucien Favre sprach von einem verdienten Sieg. Die Stimmen zum Spiel.

Lucien Favre: „Es war ein sehr schweres Spiel. Das ist ganz normal in Gladbach. Sie sind sehr gut, sehr gefährlich. Sie spielen sehr effizient. Aber wir haben das Spiel ziemlich gut kontrolliert. Die erste Halbzeit war nicht top, aber wir haben 1:0 geführt. Wir bekommen das 1:1 nach einer Ecke. Anschließend haben wir super gespielt. Wir haben mit Tempo nach vorn gespielt, gepresst, Torchancen kreiert, hatten viel Ballbesitz. Es war sehr wichtig für die Meisterschaft, hier zu gewinnen, und es war am Ende verdient.“

Mats Hummels: „Das war ein Fight. Wir haben ihn angenommen. Wir sind in die Zweikämpfe gegangen. Wir haben uns nichts gefallen lassen. Das hätte vor ein paar Wochen noch anders ausgesehen. Das ist ein Spirit, den wir nach und nach reinbekommen im Training, zu dem Emre und Erling große Teile beitragen mit ihrer Art. Es tut uns sehr gut, dass wir von der Sorte noch zwei bekommen haben. Jetzt haben wir die richtige Balance aus Künstlern und Arbeitern. Wir müssen die nächsten Spiele gewinnen, damit wir beim Spiel gegen München in einer guten Ausgangsposition sind, um beim Heimspiel anzugreifen. Bayern spielt gerade einen sehr starken Fußball. Bis dahin müssen wir alle Punkte holen und – wenn das geklappt haben sollte – am Maximum sein.“ 

Thorgan Hazard: „Es war ein schweres Spiel, aber es ist wichtig für uns, dass wir drei Punkte geholt haben. Gladbach ist in dieser Saison sehr gut und es ist schwer, hier zu gewinnen. Wir haben gut zusammen verteidigt. Manchmal muss man auch kämpfen. Wir hatten noch mehrere Torchancen, sind aber mit dem Sieg zufrieden. Fast hätte ich mein erstes Kopfballtor erzielt, aber Yann hat eine super Parade gemacht.“
Aufgezeichnet von Christina Reinke

BVB-TV: Interview mit Emre Can