Auch wenn der BVB in der zweiten Hälfte mehr auf Sieg spielte als die Kölner und hier durch Erling Haaland eine Riesenchance hatte, geht die Punkteteilung in Ordnung. Am Ende standen 10:9 Torschüsse aus FC-Sicht. Die Borussia stellte nach der Pause auf ein 3-4-3 um, hatte so die Kölner Offensivbemühungen deutlich besser im Griff. Vor der Pause flankte Köln 15-mal, danach nur noch fünfmal. Die Fakten zum Spiel.

Nicht verloren: Borussia Dortmund blieb erstmals unter Marco Rose sechs Bundesliga-Spiele hintereinander ungeschlagen (vier Siege, zwei Remis).

Laufstarker BVB: Obwohl der BVB vor vier Tagen noch sein Nachholspiel in Mainz hatte, lief er heute 2,4 Kilometer mehr als die Kölner.

Wolf macht Meter: Marius Wolf war der lauffreudigste Spieler auf dem Platz, lief als einziger Akteur über elf Kilometer (11,66). Wolf erzielte seine drei Saisontreffer in den jüngsten fünf Spielen; zuvor traf er am 23. Spieltag beim 6:0 gegen Mönchengladbach und am 26. Spieltag zum 1:0-Sieg gegen Bielefeld.

Bellingham legt auf: Für Jude Bellingham war es die siebte Torvorlage in dieser Bundesliga-Saison; das ist der BVB-Topwert (zusammen mit Marco Reus).