Am Sonntag spielt Borussia Dortmund im SIGNAL IDUNA PARK gegen Hertha BSC. Anstoß ist um 17.30 Uhr. Alle Infos zu unserem Bundesliga-Heimspiel haben wir kompakt zusammengefasst. Sobald neue Nachrichten vorliegen, erfolgt ein Update.

Lieblingsgegner: Brandt trifft gerne gegen Hertha

Julian Brandt spielt eine herausragende Saison, ist mit zehn direkten Torbeteiligungen Topscorer im Team und neulich erst zum „Spieler des Monats“ gewählt geworden. Dabei fängt die Saison – rein statistisch betrachtet – erst jetzt für ihn an: 29 seiner bisherigen 59 Bundesliga-Tore erzielte er jeweils ab dem 21. Spieltag. Nun kommt die Hertha. Gegen kein anderes Team erzielte er so viele Bundesliga-Treffer wie gegen die Berliner, nämlich schon sieben. Hinzu kommen sechs Torvorlagen.

Bild

Heimstärke: Bester Punkteschnitt der Liga

Nur Union Berlin kommt zuhause auf den gleichen Punkteschnitt wie der BVB (2,44 Zähler pro Partie). Lediglich die Bayern (3,1 Tore pro Heimspiel) bejubeln im eigenen Stadion mehr Treffer als Borussia (2,7) – Tendenz nach oben: Der BVB erzielte in jedem der zurückliegenden vier Bundesliga-Heimspiele mindestens drei Tore, insgesamt 17 Treffer bei den vier Siegen gegen Stuttgart (5:0), Bochum (3:0), Augsburg (4:3) und Freiburg (5:1).

Schiedsrichter: Osmers zum Elften

Der 38 Jahre alte Harm Osmers aus Hannover leitet seine 87. Partie in der Fußball-Bundesliga, es ist die elfte mit Beteiligung von Borussia Dortmund. Dabei gab es bislang sechs BVB-Siege, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen. Zuletzt pfiff er die Borussen bei der 2:3-Niederlage am 1. Oktober 2022 in Köln. Robert Kempter und Thorben Siewer sind als „Linienrichter“ eingeteilt. Benjamin Brand hat als „VAR“ den Blick auf den Video-Monitor.

Bild

Tickets: Heimbereiche ausverkauft, Gästekasse öffnet

Das zehnte Heimspiel der Saison 2022/23 ist – praktisch – ausverkauft. Am Sonntag gibt es ab 15.30 Uhr eine Gästekasse. An dieser sind dann noch 270 Sitzplatzkarten für Block 70 (Gastbereich) erhältlich und werden ausschließlich an Hertha-Fans verkauft.

Anreise: ÖPNV erhöht das Angebot

Zum Heimspiel gegen die Hertha ergänzen Sonderzüge und außerplanmäßige Halte am Stadion den fahrplanmäßigen Verkehr.

Bild

Live-Übertragung: DAZN und Netradio

Live im TV zu sehen ist die Partie bei DAZN. Die Vorberichterstattung startet um 17 Uhr mit Moderatorin Laura Wontorra (im Bild mit Michael Ballack). Jan Platte wird das Spiel kommentieren, an seiner Seite ist Experte Benny Lauth. Das BVB-Netradio berichtet durch die schwarzgelbe Brille. Am Mikrofon sitzen wie gewohnt Norbert Dickel und Boris Rupert. Eine Zusammenfassung der Partie sowie die Pressekonferenz und Stimmen zum Spiel gibt es u.a. bei BVB-TV.

Bild

Borussia aktuell: Ausgabe Hertha ist online

Kostenloser Service für diejenigen, denen ein Stadionerlebnis nicht möglich ist und die das Spiel vor dem Fernseher schauen – informatives Angebot zugleich für alle Stadiongänger: „Borussia aktuell“ bietet alle wichtigen Infos zum Heimspiel gegen Hertha BSC in komprimierter Form als PDF: die Kader beider Mannschaften, die Tabelle, Fakten zur Borussia, Stärken und Schwächen des Gegners, dazu Hintergrundinfos und den Vorbericht. „Borussia aktuell“ ist ab sofort kostenlos und bequem über diesen Link als PDF abrufbar.

Bild

Wetter: regnerisch, 9 Grad

Die Wettervorhersage für heute Nachmittag: nass! Die Regenwahrscheinlichkeit wird mit 90 Prozent angegeben.

Trikots: BVB im Sondertrikot

Borussia Dortmund tritt im schwarzen Sondertrikot mit schwarzen Hosen und schwarzen Stutzen an. Die Trikots der Spieler werden im Anschluss an die Partie versteigert. Die Erlöse werden an die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien gespendet.

Die Hertha-Trikots sind blau-weiß gestreift, dazu tragen die Spieler blaue Hosen, weiße Stutzen.

Bild