Am Samstagabend hat Borussia Dortmund Eintracht Frankfurt zum Topspiel um 18.30 Uhr im SIGNAL IDUNA PARK zu Gast. Nach dem Unentschieden gegen Stuttgart vor einer Woche will die Mannschaft gegen Frankfurt gewinnen. „Wir haben den Blick nach vorne gerichtet“, sagt BVB-Trainer Edin Terzic.

„Wir haben vor der Saison gesagt, dass wir um Titel spielen wollen. Jetzt haben wir noch die Chance, um einen Titel zu spielen und das ist die Deutsche Meisterschaft“, so der Trainer des Tabellenzweiten. „Der Abstand beträgt zwei Punkte, es sind noch sechs Spiele, davon finden vier zu Hause statt. Besonders zu Hause haben wir in dieser Saison einen sehr erfolgreichen Fußball gezeigt.“ Der BVB hat in dieser Saison elf von 13 Heimspielen gewonnen (ein Unentschieden, eine Niederlage) und führt die Heimtabelle an. Als nächstes kommt Eintracht Frankfurt in den SIGNAL IDUNA PARK. 

Die Hessen haben im DFB-Pokal gegen Union Berlin gewonnen (2:0) und sind ins Halbfinale des Wettbewerbs eingezogen. In der Bundesliga hat die Mannschaft den Platz allerdings seit sieben Spielen nicht mehr als Sieger verlassen. „Dass Eintracht Frankfurt eine der erfolgreichsten Mannschaften der vergangenen Jahre in Deutschland ist, ist unbestritten. Natürlich wissen wir auch, dass sie seit sieben Bundesliga-Spielen nicht gewonnen haben. Aber sie stecken eher in einer Ergebniskrise als in einer Leistungskrise“, hat Terzic festgestellt. „Die Leistungen haben häufig gestimmt, es waren viele enge Situationen mit dabei. Viele Kleinigkeiten haben nicht funktioniert.“ Dass es einen weiteren unglücklichen Spielverlauf für die Hessen gibt, darauf dürfe sich die Borussia allerdings nicht verlassen: „Wir müssen diesen Spielverlauf durch unsere gute Leistung erzwingen.“ 

Die Qualität der Frankfurter hat der BVB im Hinspiel selbst gespürt. Zwar hat Schwarzgelb mit 2:1 gewonnen, „aber wir mussten sehr um den Sieg kämpfen. Sie haben es uns nicht leicht gemacht.“ Dortmund hat die jüngsten drei Begegnungen gegen die Hessen gewonnen, auch das bislang letzte Heimspiel am 1. Spieltag der Saison 2021/22. Damals gelang ein 5:2-Erfolg. 

Fragezeichen hinter Schlotterbeck, Süle und Meunier

Beim erneuten Aufeinandertreffen wird Thomas Meunier nicht dabei sein, der sich beim Einsatz mit der U23 am vergangenen Wochenende eine Muskelverletzung im Adduktorenbereich zugezogen hat. Fragezeichen stehen noch hinter den Einsätzen von Nico Schlotterbeck (Muskelfaserriss mit Sehnenbeteiligung), Niklas Süle (muskuläre Probleme) und Anthony Modeste, der sich im Training leicht das Knie verdreht hat. Schlotterbeck und Süle konnten ihre Trainings-Intensität zuletzt steigern. „Wir müssen abwarten, wie es sich heute anfühlt, nachdem sie gestern Teile des Trainings mitgemacht haben. Es gibt eine Chance, dass alle drei mit dabei sind“, so Terzic.

Von allen Spielern auf dem Platz fordert der Trainer: „Wenn wir erfolgreicher sein wollen, müssen alle bereit sein, den Extra-Meter zu gehen. Wir müssen die Situation verteidigen, in die wir uns gespielt haben, und alles investieren. Das beginnt am Samstag.“
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Frankfurt