Am 26. Bundesliga-Spieltag trifft Borussia Dortmund zu Hause auf Eintracht Frankfurt. Anstoß im SIGNAL IDUNA PARK ist am Sonntag um 17:30 Uhr. Edin Terzic muss auf drei Spieler verzichten.

Bevor die Bundesliga in der kommenden Woche aufgrund der Länderspiele pausiert, schließen Borussia Dortmunds Profis die zweite englische Woche des Jahres ab: Am Mittwoch hat die Mannschaft mit einem 2:0-Sieg über die PSV Eindhoven den Einzug ins Viertelfinale der UEFA Champions League geschafft, wo im April Atletico Madrid der Gegner ist (weitere Informationen hier und hier). Jetzt will Schwarzgelb mit einem Erfolgserlebnis gegen Frankfurt in die Nationalmannschaftspause gehen.

4:0 und 5:2 hießen die Ergebnisse in Heimspielen gegen die Hessen zuletzt. Das Auswärtsspiel im vergangenen Oktober war hingegen eine Achterbahnfahrt: Nachdem Frankfurt zunächst mit 2:0 in Führung gegangen war, konnte Schwarzgelb durch Marcel Sabitzer und Youssoufa Moukoko ausgleichen. Anschließend netzte erneut die Eintracht ein, bevor Julian Brandt in der 82. Minute den 3:3-Endstand erzielte.

Nach seiner Roten Karte gegen Bremen in der vergangenen Woche ist Marcel Sabitzer im Rückspiel gesperrt. „Marcel ist immer wichtiger für uns geworden. Er ist in einer richtig guten Form. Wir müssen die Strafe akzeptieren“, sagt BVB-Trainer Edin Terzic, der auf der Spieltags-Pressekonferenz allerdings noch nicht verraten hat, wer seinen Stammspieler ersetzen wird: „Wir haben auf dieser Position im Mittelfeldzentrum viele Jungs, die unterschiedliche Profile mitbringen. Wir haben schon mit Salih Özcan, Emre Can, Marco Reus, Julian Brandt und Felix Nmecha gespielt – alle haben unterschiedliche Stärken.“ 

Fragezeichen hinter Jadon Sancho

Nmecha war verletzungsbedingt mehrere Monate ausgefallen, ist aber seit zweieinhalb Wochen wieder im Mannschaftstraining und kam gegen Bremen und Eindhoven erstmals wieder zum Einsatz. „Er hat knapp 30 Minuten in der Champions League gespielt. Wir werden in den nächsten zwei Tagen beobachten, wie er die Belastung verkraftet hat. Er wirkt sehr fit auf uns, seine Werte sind gut. Wir trauen ihm zu, auch länger zu spielen“, sagt Terzic, der weiterhin auf Sebastien Haller und Julian Ryerson verzichten muss. Bei Jadon Sancho, der gegen Eindhoven verletzt ausgewechselt wurde, haben die Untersuchungen keine langwierige Verletzung ergeben. Der Mittelfeldspieler soll am Freitag individuell belastet werden und am Samstag das Abschlusstraining absolvieren. Danach fällt die Entscheidung über einen Einsatz gegen Frankfurt.

Die Eintracht hat zuletzt zweimal gewonnen (in Heidenheim und gegen Hoffenheim) und ist aktuell Tabellensechster. „Wir wissen aus dem Hinspiel, wie gefährlich sie sein können bei Spielverlagerungen und bei Kontersituationen, sie haben hohes Tempo auf allen Positionen. Wir stellen uns darauf ein, dass sie ihr bestes Gesicht zeigen wollen“, sagt Terzic.

Der Trainer betont aber auch: „Wir haben gezeigt, dass wir bereit sind, die nächsten Schritte zu gehen. Wir haben uns in den vergangenen Spielen sowohl von den Ergebnissen als auch von der Leistung her gesteigert. Jetzt geht es darum, den Block vor den Länderspielen erfolgreich abzuschließen.“
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Frankfurt