Nach den Länderspielen nimmt die Bundesliga wieder Fahrt auf: Borussia Dortmund trifft am Samstag (18:30 Uhr) im Topspiel des 27. Bundesliga-Spieltags auswärts auf Bayern München.

„Wir kommen in die letzte Phase der Saison. Es ist die spannendste Phase, weil alle Entscheidungen fallen. Jetzt treffen wir auf Gegner, die uns alles abverlangen werden. Wir freuen uns zu zeigen, dass wir bereit sind, alles zu investieren, um unsere Ziele zu erreichen“, sagt BVB-Trainer Edin Terzic. In der Schlussphase der Saison trifft seine Mannschaft zunächst auf den Tabellenzweiten Bayern München, im April folgen außerdem Duelle gegen den Dritten Stuttgart, den Tabellenführer Leverkusen und mit den Leipzigern auf Platz fünf, mit denen der BVB als aktuell Vierter um die direkte Champions-League-Qualifikation kämpft. „Das Ziel ist immer der Sieg, unabhängig von der Tabellensituation. Wir kommen in eine Phase, in der wir uns wenige Ausrutscher erlauben dürfen. Die Bayern haben noch lange nicht aufgegeben im Kampf um die Meisterschaft“, so Terzic vor dem Aufeinandertreffen. 

Auf elf Nationalspieler hatte der BVB-Trainer in der abgelaufenen Länderspielpause verzichten müssen, zwölf Profis waren in Dortmund im Training (zu den Personalmeldungen). „Es war eine gute Zeit mit den Jungs. Wir konnten sowohl intensiv als auch im taktischen Bereich arbeiten. Wir haben versucht, das Beste aus der Situation zu machen und uns auf die nächsten Wochen vorzubereiten, die extrem spannend sein werden.“

Mutig und fleißig sein

Mit wettbewerbsübergreifend vier Siegen in Serie ist der BVB in die Länderspielpause gegangen. Daran will Schwarzgelb anknüpfen, der bislang letzte Bundesliga-Erfolg in München liegt allerdings schon zehn Jahre zurück: Im April 2014 gewann der BVB mit 3:0. „Es wird Zeit“, sagt Terzic vor dem erneuten Duell. „Wir wissen, dass es gegen die Bayern nicht leicht ist. Gegen uns zeigen sie meistens ihr bestes Gesicht. Uns muss es gelingen, mutig und fleißig zu sein. Wir brauchen zudem Widerstandsfähigkeit, Effektivität und auch ein bisschen Glück.“ 

Bayern München ist wettbewerbsübergreifend seit fünf Spielen ungeschlagen. Fixpunkt in der Offensive ist Harry Kane, der in dieser Bundesliga-Saison in 26 Spielen bereits 31-mal getroffen und neun Torvorlagen gegeben hat. „Es ist eine außergewöhnliche Quote, er ist extrem wichtig für sie in der Offensive. Wir haben es selbst gespürt und wissen um die Qualitäten“, blickt Terzic auf die 0:4-Hinspielniederlage zurück, bei der Kane dreimal erfolgreich war. „Trotzdem wissen wir auch, dass er nicht allein auf dem Platz stehen wird, sondern dass besonders die Offensiven ihn mit ihrer Kreativität, Dribbelstärke und Tempo immer in Szene setzen. Sich auf einen Spieler zu konzentrieren und ihn stoppen zu wollen, wird den Bayern nicht gerecht.“

Doch der Trainer sagt auch: „Wir freuen uns auf jede Aufgabe, die auf uns wartet, um zu zeigen, dass unsere Saison noch lange nicht fertig ist.“ Die nächste Aufgabe wartet in München auf den BVB.
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen München