Nur einmal gab es ein 0:0, wenn Borussia Dortmund auf Eintracht Frankfurt traf. Dieser Klassiker hat praktisch eine eingebaute Torgarantie. 3,2 Treffer fallen im Schnitt. Alles, was Sie über das Spiel am Sonntag (Anstoß 18 Uhr) wissen müssen, haben wir wie gewohnt kompakt für Sie zusammengefasst.

Ausgangslage: Nur die Tordifferenz trennt den Dritten (Dortmund) vom Vierten (Frankfurt). Gegen keinen Klub siegte der BVB insgesamt (42-mal) und zuhause (31-mal) häufiger als gegen die SGE.

Heim/Auswärts: Borussia Dortmund gewann die zurückliegenden sechs Heimspiele gegen Eintracht Frankfurt und blieb in keinem der letzten 20 Duelle mit den Hessen an der Strobelallee ohne eigenen Treffer. In der Liga ist der BVB unter Peter Stöger zuhause noch ungeschlagen. Nur Bayern München gewann auswärts häufiger (zehn Siege) als Frankfurt. Der letzte der sechs Auswärtssiege datiert jedoch vom 20. Januar (3:1 in Wolfsburg).

Personalien: Den aktuellen Personalstand gibt Peter Stöger ab 14 Uhr auf der Pressekonferenz bekannt (live bei BVB total!). Frankfurt hat die Personalnot aus der Hinrunde überwunden: Lediglich der Name von Mascarell (Schlag auf den Fuß) steht auf der Ausfall-Liste.

Bild

Bilanz: Schwarzgelb gewann gegen keine andere Mannschaft so oft wie gegen die Eintracht (42 Mal), hat gegen die Hessen die beste Tordifferenz (+46) und spielte gegen kein Team öfter zu Null (25 Mal). In 28 Spielen ging der BVB zu Hause gegen Frankfurt mit 1:0 in Führung; es folgten 26 Siege (ein Remis, eine Niederlage). Sieben Mal flog ein Hesse bei diesem Duell in Dortmund vom Platz, erst einmal ein Borusse. Gegen keinen Klub gab es mehr Heimsiege (31, ebenso gegen Bremen). Die letzten sechs Heimspiele gegen die Hessen wurden mit insgesamt 19:3 Toren gewonnen.

Statistik: Borussia Dortmund ist seit zehn Bundesliga-Spielen ungeschlagen. Das ist die längste Serie seit 2015/16, als man zwischen dem 18. und 33. Spieltag in 15 aufeinanderfolgenden Partien ohne Niederlage blieb. Die letzte Niederlage gab es unter Peter Bosz am 9.12.2017 mit 1:2 gegen Bremen. Nur Bayern München (59) erzielte mehr Tore als Borussia Dortmund (50). Die Eintracht gewann drei ihrer letzten vier Partien und kassierte nach München (18) die zweitwenigsten Gegentore (27).

Höchster Heimsieg: Zwei Mal triumphierte Schwarzgelb mit 6:0. Am 26. November 1988 feierten 22.507 Besucher den dreifachen Torschützen Günter Breitzke. Außerdem trafen Michael Zorc, Norbert Dickel und Frank Pagelsdorf. Siebeneinhalb Jahre später, am 23. März 1996, war Karlheinz Riedle vor 42.400 Besuchern (ausverkauft) Doppel-Torschütze, zudem trugen sich Michael Zorc, Steffen Freund, Jörg Heinrich und Stéphane Chapuisat bis zur 65. Minute in die Torschützenliste ein.

Schiedsrichter: Die Ansetzung hat der DFB noch nicht bekanntgegeben.

Zuschauer: Der Signal Iduna Park ist noch nicht ganz ausverkauft. Es gibt noch knapp 500 Karten im Bereich der Nordtribüne. Sie sind auch online erhältlich. Zusammengestellt von Boris Rupert