Die BVB-Familie traf sich am Montagabend im Signal Iduna Park. Mannschaft und Mitarbeiter feierten gemeinsam den Auftakt in eine hoffentlich erfolgreiche Saison. Der Grundstein war am Abend zuvor mit dem 4:1-Erfolg über Rasenballsport Leipzig gelegt worden.

Sportlich ging es auch am Montag zu, aber nicht am Ball, sondern bei elf verschiedenen Stationen wurden gemischte Teams aus Mitarbeitern und Fußballern in allen Bereichen – von Geschicklichkeit bis Schlagfertigkeit – gefordert. „Wir waren überall besser. Aber beim Singen haben sie uns geschlagen“, sagten die Zweitplatzierten Lukasz Piszczek und Marcel Schmelzer mit einem Augenzwinkern nach der „Niederlage“ gegen das Team „Júlio Cesar“. Mit den Namen von 20 BVB-Legenden waren die 20 Gruppen benannt worden, die elf verschiedene Stationen zu bewältigen hatten, von der Kabine über das Borusseum, das Stadiongefängnis (der Sonderpreis für die beste Kostümierung ging an Jovana Sewing und Patrick Hansmeier) bis hin zu einem Quiz auf Nobbys Plattform.

Gewonnen hat das Team „Júlio Cesar“ mit Lian Schade (besttravel), Thea Hoffmeister (Marketing & Vertrieb), Alexander Goldfarb (Borusseum), Anestis Efthimiadis, Fouad El Eessami, Arne Brügmann (alle Event & Catering), Amelie Butzkies, Merve Uguz, Tobias Brandenburg (alle Merchandising), Björn Hegemann (Fanangelegenheiten), Nicole Franke (Finanzen), Tobias Dornbusch (Sports & Bytes), Sascha Panzov (Ticketing), Dan-Axel Zagadou, Raphael Guerreiro (Profis) sowie Mathias Kolodziej (Sport).

Nicht nur die in Dortmund arbeitenden Kollegen waren vor Ort, sondern auch die Borussen aus den weit entfernten Büros in Asien. Dies stellten Hans-Joachim Watzke und Carsten Cramer in der Begrüßung besonders heraus. (br)