Borussia Dortmunds U19 ist mit einem Paukenschlag in die UEFA Youth League gestartet: Das Team von Michael Skibbe bezwang den FC Barcelona verdient mit 2:1. Die Treffer erzielten Giovanni Reyna (60.) und Jung-Profi Tobias Raschl, der in der 69. Minute einen von Torhüter Tenas an Immanuel Pherai verursachten Foulelfmeter verwandelte.

Die Schwarzgelben benötigten einige Zeit, um das frühe 0:1 durch einen Kopfball von Igor (3.) zu verarbeiten und den Respekt vor dem Top-Team aus der weltberühmten Fußball-Akademie La Masia abzulegen. Die ersten Chancen erarbeitete sich der BVB nach einer halben Stunde, aber Moukoko, Pherai, Bakir und Reyna fehlten im Abschluss noch Konsequenz und Präzision.

Die Mannschaft steigerte sich in der zweiten Halbzeit deutlich, sie zeigte im Nachwuchs-Leistungszentrum in Hohenbuschei vor 1.050 Zuschauern ihr bestes Saisonspiel. Barcelona kam erst in den letzten zehn Minuten wieder in die Nähe des BVB-Strafraums. Pech hatte der eingewechselte Reda Khadra, der den Ball in der 76. Minute an den Pfosten schoss.

Sonntag erwartet der BVB zum Bundesliga-Top-Spiel Bayer 04 Leverkusen. (wiwi)

Ausführlicher Bericht auf der Nachwuchsseite