1und1Logo

Suche

Social-Media-Navigation

Instagram Twitch onefootballLogo

Sprachnavigation

Account-Navigation

Übersicht

„Cup der Traditionen“

BVB gewinnt Teil eins des Turniers mit 5:1 gegen den MSV

  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild

Borussia Dortmund hat zum Auftakt eines Blitzturniers mit 5:1 (3:1) gegen den MSV Duisburg gewonnen. Beim „Cup der Traditionen“ tritt der BVB nun im zweiten Spiel gegen Feyenoord Rotterdam an.

Aus Duisburg berichtet Boris Rupert

Während der 60-minütigen Spielzeit (2x30) erzielten Ansgar Knauff (2) sowie Gio Reyna, Thorgan Hazard und Jadon Sancho die Tore für Borussia Dortmund, das auf eine Reihe möglicher Stammkräfte verzichten musste: Zagadou, Meunier und Schmelzer fehlten verletzt, Dahoud und Reus befinden sich im Aufbautraining, Neuzugang Reinier zählte ebenfalls noch nicht zum Kader. Für das zweite Spiel gegen Rotterdam sind Bürki, Guerreiro, Can, Piszczek, Witsel, Brandt, Haaland, Wolf und Passlack vorgesehen. Hummels war wieder dabei und führte die Mannschaft gegen den MSV als Kapitän an.

Gegen den Vorjahresfünften aus Liga drei – bis zur Corona-bedingten Unterbrechung hatte der MSV die Tabelle angeführt – spielte der BVB in einem 4-3-3-System mit Delaney allein auf der „Sechs“ sowie den jungen Bellingham und Reyna auf den Halbpositionen.

Duisburg hatte die erste Chance: Vermeij verpasste eine Hereingabe von außen nur knapp an der Fünfmeterlinie (2.), Sancho vergab die erste Möglichkeit für den BVB (6.), der nach rund zehn Minuten immer besser in die Partie fand.  

Hazard erkämpfte dann an der Strafraumlinie den Ball zurück und lupfte ihn perfekt auf den einlaufenden Reyna, der aus halblinker Position einschoss (13.). Nur 60 Sekunden später war Bellingham nach einem langen Ball von Delaney auf dem linken Flügel nicht zu stoppen. Die Hereingabe drückte Hazard zum 0:2 über die Linie. Und schließlich dribbelte Sancho in den Strafraum. Er blieb dann hängen, auch Reyna kam nicht richtig dran. Aber auch die Duisburger konnten nicht klären, so dass Sancho doch nochmal an die Kugel kam und sie aus sieben Metern humorlos ins Netz drosch (26.). Ein Fehler von Hitz ermöglichte Engin kurz darauf den Anschlusstreffer (28.).

Halbzeit zwei lief ohne Hummels und Sancho. Hippe und Knauff kamen. Und der 18-Jährige konnte nachhaltig auf sich aufmerksam machen. Nachdem Reyna (36.) und Delaney (43.) zwei Freistöße aus aussichtsreichen Positionen nicht im Kasten untergebracht hatten, Reyna zudem knapp vorbeigeschossen hatte (37.), nahm Knauff einen Delaney-Pass stark mit und schoss aus halbrechter Position zum 1:4 ein (49.). In der Schlussminute schoss Akanji einen Freistoß – sehenswert! – an die Latte, und Knauff drückte den Abpraller zum 1:5-Endstand über die Linie.

Bereits in drei Wochen sieht man sich wieder: Dann spielen der MSV Duisburg und Borussia Dortmund an gleicher Stelle um den Einzug in die zweite Runde im DFB-Vereinspokal.

BVB: Hitz – Morey, Akanji, Hummels (31. Hippe), Schulz – Delaney – Bellingham, Reyna – Sancho (31. Knauff), Hazard, Duman
Tore: 0:1 Reyna (13., Hazard), 0:2 Hazard (14., Bellingham), 0:3 Sancho (26.), 1:3 Engin (28.), 1:4 Knauff (49., Delaney), 1:5 Knauff (60., Akanji)

Video: Die Highlights des Spiels gegen Duisburg