Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat sich mit dem FC Augsburg grundsätzlich auf einen Transfer von Trainer Enrico Maaßen verständigt. Die Details sollen innerhalb der kommenden Tage fixiert werden.

Der 38-Jährige, der vor zwei Jahren vom SV Rödinghausen zum BVB gewechselt war, hatte in Dortmund die U23 trainiert und war mit dieser im Frühjahr 2021 als Tabellenerster der Regionalliga West in die 3. Liga aufgestiegen. Die abgelaufene Saison beendete Maaßens Team in der dritthöchsten Spielklasse auf Rang neun.

„Wir hatten eine wahnsinnig erfolgreiche Zeit beim BVB. Ich möchte allen herzlich Danke sagen, die an dieser Zeit mit dem Aufstieg und der ersten Saison in der für uns höchstmöglichen Liga mitgewirkt haben, insbesondere natürlich unserem sportlichen Leiter der U23, Ingo Preuß. Die Arbeit beim BVB hat immer großen Spaß gemacht. Ich bin sehr dankbar dafür, dass mir Borussia Dortmund diese Chance in Augsburg nun ermöglicht“, sagt Enrico Maaßen.

Der designierte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl betont: „Wir bedanken uns bei Enrico Maaßen für seine sehr gute Arbeit als Trainer unserer zweiten Mannschaft. Die Möglichkeit, Bundesliga-Coach zu werden, wollten wir ihm natürlich nicht verwehren. Es erfüllt uns mit Stolz, dass erneut ein Trainer aus dem BVB-Nachwuchs den Sprung in den Profibereich geschafft hat. An seiner neuen Wirkungsstätte wünschen wir Enrico Maaßen den größtmöglichen Erfolg.“