1und1Logo

Suche

Social-Media-Navigation

Instagram Twitch onefootballLogo

Sprachnavigation

Account-Navigation

Aktuelles

Fans

„Kerr, wat’n Stöffken“ – Fantageveranstaltung im BORUSSEUM

  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild

Am vergangenen Donnerstag fand im BORUSSEUM die Fantage-Veranstaltung mit dem Titel „Kerr, wat’n Stöffken! – Die BVB-Trikothistorie“ statt.

Mehr als 100 Gäste waren dabei, als das prominent besetzte Podium bestehend aus der BVB-Legende Teddy de Beer, dem Buchautor Stefan Appenowitz („Bundesliga-Trikots 1963 bis heute“), Moderator Christoph Bökamp, dem BVB-Trikotsammler Johannes Baier sowie dem Ex-Busfahrer und Kult-Zeugwart Hartmut „Bomber“ Wiegandt über allerlei Besonderheiten und Skurrilitäten der schwarzgelben Trikothistorie plauderte.

„Teddy“ erinnerte sich da an das eine oder andere bunte oder hellblaue Torwart-Trikot oder auch Geschichten, die er mit bestimmten Trikots verbindet. Auch Hartmut „Bomber“ Wiegandt plauderte aus dem Nähkästchen, z.B. als der BVB sich Anfang der 2000er den Trikotausrüster „sparte“ und „goool.de“ ins Leben rief. „Das war so einfach, man konnte "mal eben " machen, musste niemanden fragen“.

Trikotexperte Stefan „Steve“ Appenowitz gab ebenfalls sein Wissen zum Besten und wusste mit detailliertem Fachwissen im Bereich Ausrüster und Sponsoren zu glänzen.

Ob es nun ein „schönstes“ Trikot gäbe oder nicht, da waren sich sowohl das Publikum als auch die Podiumsgäste einig: Ein Trikot sei besonders, wenn es ein besonderes Spiel oder eine besondere Saison begleitet oder eben auch ein besonderer Spieler getragen habe. Es seien die Erinnerungen und Emotionen, die man damit verbinde und diese seien immer schwarzgelb.