Deborah Lassource wechselt im Sommer zu Borussia Dortmunds Handballerinnen. Die amtierende Weltmeisterin hat einen Vertrag bis 2026 unterschrieben.

Die 24-jährige Französin spielt seit ihrer Jugend für Paris 92. Im Dezember gewann sie mit der französischen Nationalmannschaft die Weltmeisterschaft. Die Rechtshänderin kommt bevorzugt als Spielmacherin zum Einsatz, sie kann aber auch im halblinken Rückraum eingesetzt werden.

Abteilungsleiter Rupert Thiele erklärt: „Wir setzen nach und nach unser Puzzle zusammen und Deborah ist ein wichtiger Teil davon. Wir wollen uns mit Geduld und Beharrlichkeit wieder nach oben arbeiten und glauben, dass wir mit ihr einen Schritt in diese Richtung gehen können. Ich bin mir sicher, dass Deborahs Art dem Team sehr guttun wird.“

Andreas Kuno, sportlicher Leiter, betont: „Deborah gibt uns im Rückraum eine neue Form der Flexibilität. Sie ist sehr dynamisch und athletisch, besitzt ein gutes Spielverständnis und hat Erfahrung auf hohem Niveau sammeln können. Wer Teil der französischen Nationalmannschaft ist, besitzt eine Menge Qualität. Deswegen sind wir enorm froh, dass wir sie von Borussia Dortmund und unseren Ideen überzeugen konnten.“

Deborah Lassource erklärt: „Ich möchte mit dem BVB unbedingt Titel gewinnen. Ich weiß, dass dieser Weg lang ist, egal ob national oder international. Aber genau für diese Herausforderung habe ich mich entschieden. Im Kader stehen viele tolle Spielerinnen und die Stimmung bei den Heimspielen ist wirklich unglaublich. Der Verein ist außerdem sehr ambitioniert, und das passt zu meinen Zielen.“

Für die Französin ist Dortmund die erste Station im Ausland: „Ich bin ein wenig nervös, aber ich möchte zu diesem Zeitpunkt meiner Karriere unbedingt meine Komfortzone verlassen. Ich kann es jedenfalls kaum erwarten, alles kennenzulernen: den Klub, die Stadt und das Land.“