4.184 Zuschauer sahen am Sonntagnachmittag im Stadion Rote Erde den ersten Saisonsieg der U23 von Borussia Dortmund. Mit 2:1 schlug das Team von Trainer Mike Tullberg am 2. Spieltag der Regionalliga West den Drittligaabsteiger SF Lotte. Für den BVB trafen Mory Konate und Steffen Tigges.

Die Ausgangslage vor dem Spiel: Beide Mannschaften gehen mit einer Niederlage zu Saisonbeginn in das Duell. Der BVB verlor in letzter Sekunde mit 1:2 bei RW Essen. Die Sportfreunde mussten sich in der vergangenen Woche mit 0:1 dem Aufsteiger aus Haltern geschlagen geben. 

Das Personal: Während Lotte nur über einen sehr dünnen Kader verfügt, sind beim BVB alle Mann an Bord. Lediglich die Langzeitverletzten Julius Schell und Haymenn Bah-Traore können nicht dabei sein. Im Vergleich zum Spiel gegen Essen wechselte Mike Tullberg auf einer Position. Julian Schwermann ersetzte Dominik Wanner in der Viererkette. 

Die 1. Halbzeit: Beide Mannschaften benötigten eine Viertelstunde, um sich zurechtzufinden. Dann startete Kapitän Joseph Boyamba ein Solo über die rechte Seite mit einem Abschluss aus rund 20 Metern mit dem linken Fuß. Sein Versuch wurde noch von einem Abwehrspieler abgefälscht, sodass der BVB in der 16. Minute zur ersten Ecke des Spiels kam. Nach einer butterweichen Hereingabe von Taylan Duman verwandelte Mittelfeldspieler Mory Konate mit dem Kopf zur 1:0-Führung, nachdem zuvor Alexander Langlitz den Ball an die eigene Querlatte beförderte, von wo der Ball genau auf Konate prallte.

In der Folge bestimmte der BVB die Partie, hatte mehr Ballbesitz und setzte immer wieder Nadelstiche nach vorne. Die Gäste waren in der Offensive harmlos, wenn dann nur über Standards gefährlich. Die beste Möglichkeit – ein zentraler Freistoß aus 17 Metern – setzte Marcell Sobotta in die Mauer. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit hatte Chris Führich auf BVB-Seite die Möglichkeit, noch vor der Pause auf 2:0 zu stellen. Jedoch scheiterte der junge Mittelfeldspieler an Alexander Eiban im Tor der Gäste. Mit der knappen, aber verdienten Halbzeitführung ging es in die Pause.

Die 2. Halbzeit: Die Schwarzgelben erwischten einen herausragenden Start in den zweiten Durchgang. In der 48. Minute schickte Marco Rente den startenden Steffen Tigges mit einem langen Flugball in Richtung Gäste-Tor. Der Stürmer war schneller als Innenverteidiger Rahn und schob lässig zum 2:0 ein. Nur eine Minute später hatte der BVB allerdings Glück: Erhan Yilmaz traf aus rund 20 Metern nur die Latte des Dortmunder-Tors. Nach einer knappen Stunde fehlte Steffen Tigges nach einem Konter nur ein Hauch, um das Spiel schon vorzuentscheiden. Lotte riskierte nun deutlich mehr und war anfällig für Konter. Mitte der zweiten Halbzeit vergab der BVB weitere Torchancen, die Beste hatte Chris Führich in der 65. Spielminute. Sein Schuss aus kurzer Distanz wurde soeben noch zur Ecke geklärt. Fünf Minuten später traf aus 16 Metern noch den Pfosten. 

In der 80. Minute wechselte BVB-Trainer Mike Tullberg das erste Mal aus. Der Däne Magnus Kaastrup kam zu seinem Pflichtspieldebüt im BVB-Trikot. In der letzten Aktion des Spiels gelang den Gästen dann doch noch der Anschlusstreffer. Marcell Sobotta stocherte einen abgefälschten Ball über die Linie. Die letzten Sekunden brachte der BVB souverän über die Runden, sodass am Ende ein verdienter Sieg steht.

Das sagt BVB-Trainer Mike Tullberg: "Ich möchte mich bei jedem Fan hier im Stadion bedanken. Die ersten Minuten waren wir nicht gut. Das habe ich in der Halbzeit auch angesprochen. Ich erwarte, dass wir mutig sind und schnell Fußball spielen. Die zweite Halbzeit war dann am Ende überragend, da haben wir unseren Fußball gespielt. Loben möchte ich besonders Maximilian Hippe, der als gelernter Innenverteidiger auf der rechten Seite herausragend gespielt hat. Am Ende bin ich froh über den Sieg, das ist klar."

So geht es weiter: Borussia Dortmunds U23 spielt am kommenden Freitag im Stadion am Zoo gegen den Wuppertaler SV. Anstoß ist um 19:30 Uhr – die Profis spielen parallel im DFB-Pokal in Düsseldorf gegen den KFC Uerdingen.

BVB U23: Oelschlägel – Hippe, Rente, Schwermann, Bünning – Konate, Hober (84. Relucio), Duman (80. Kaastrup) – Boyamba (90. Wanner), Tigges, Führich (86. Rizzo)

Tore: 1:0 Konate (16.), 2:0 Tigges (48.), 2:1 Sobotta (90.)