Die 90 Minuten zwischen dem BVB und dem FC Sevilla boten nur wenige Highlights – dennoch gibt es neue Bestmarken, auch durch Jude Bellingham. Die Fakten zum Spiel und zur Saison.

Zuschauerrekord: Erstmals wurde bei einem Champions-League-Spiel in Deutschland die Marke von 80.000 Besuchern überboten. 81.000 Fans bedeuten zugleich Vereinsrekord in der langen Europapokal-Historie von Borussia Dortmund. Möglich wurde diese Zahl, da die UEFA seit Saisonbeginn – testweise – Stehplätze bei internationalen Begegnungen zugelassen hat. Bis dahin waren nur 66.099 Zuschauer im SIGNAL IDUNA PARK zugelassen. Es war das 139. Europapokal-Heimspiel für den BVB.

Jubiläum: Mats Hummels stand zum 100. Mal bei einem Europapokalspiel auf dem Rasen. Sein Debüt erlebte er am 18. September 2008 als Einwechselspieler in der Partie Borussia Dortmund gegen Udinese Calcio (0:2). 76 dieser 100 Partien absolvierte der 33-Jährige für Borussia Dortmund, 24 für Bayern München.

Torjäger: Jude Bellingham erzielte in jedem der vier Champions-League-Spiele des BVB in dieser Saison ein Tor. Das schaffte vor ihm nur Erling Haaland (1. bis 4. Spieltag der Saison 2020/21). Mit fünf Torbeteiligungen (vier Treffer, eine Vorlage) führt Bellingham aktuell die Scorerliste gemeinsam mit Haaland (Manchester City) und Leroy Sané (Bayern München) an.

Gesperrt: Salih Özcan wurde zum dritten Mal verwarnt und muss daher im nächsten Spiel am 25. Oktober gegen Manchester City eine Gelbsperre absitzen.

Ausgeglichen: Mit 8:8 Torschüssen war die Partie ausgeglichen. Der BVB hatte etwas mehr Ballbesitz (51%). Drei der acht Dortmunder Versuche gingen aufs gegnerische Tor, zwei Abschlüsse der Spanier. (br)