Borussia Dortmunds Fußballerinnen sind mit einem 2:0 (2:0) bei der Spvgg Herten ins Landesliga-Jahr 2024 gestartet. Top-Torjägerinnen Mandy Reinhardt und Marie Grothe sicherten mit ihren Toren die drei Punkte.

Die BVB-Fußballerinnen haben bei der Spvgg Herten die ersten drei Punkte des Jahres eingefahren und so ihre Tabellenführung in der Landesliga behauptet. Mandy Reinhardt sorgte nach einem Stellungsfehler in der Herten-Defensive für die frühe Führung (3.) – das 20. Pflichtspieltor in dieser Saison für die Stürmerin. Herten agierte defensiv mit zwei tiefstehenden Ketten. Vor Keeperin Ann Kathrin Kessler formierte sich eine Fünfer- und davor eine Viererkette. Ein 0:13 wie im Hinspiel sollte vermieden werden. Der Plan ging auf: Die Spvgg fand offensiv zwar gar nicht statt, ließ in der Abwehr aber nur Distanzschüsse zu, die wenig Gefahr ausstrahlten.

Dafür war das zweite Tor der Borussia umso sehenswerter: Einen Freistoß aus 27 Metern in halblinker Position hämmerte Marie Grothe in den rechten Torgiebel – ein Traumtor (38.). Für Mittelfeld-Regisseurin Grothe auch bereits der 19. Pflichtspieltreffer in dieser Spielzeit. „Ein gut verteidigender Gegner hat uns das Leben im 5-4-1 sehr schwer gemacht – wir aber auch. Klare Chancen haben wir uns nur selten rauspielen können“, resümierte Trainer Thomas Sulewski.

Auch nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern auf der Sportanlage Katzenbusch das gleiche Bild. Schwarzgelb suchte die Lücke in der Herten-Defensive, aber es waren die Gastgeberinnen, die das erste Ausrufezeichen im zweiten Durchgang setzten. Chantal Meißner traf mit einem Distanzschuss die Latte (72.). Ein Weckruf für die Tabellenführerinnen, die ihre Bemühungen nochmals intensivierten. Doch sowohl Lisa Gomulka mit einem Fernschuss (78.) als auch Marjana Naceva nach einem Sololauf (88.) scheiterten an der gut aufgelegten Herten-Keeperin Kessler.

„Wir sind zurück im Liga-Alltag, haben drei Punkten und darüber freuen wir uns. Wir spielen aber wie bereits am Donnerstag die zweite Halbzeit unentschieden und da wollen wir in Zukunft auf jeder Position deutlich besser werden“, sagte Sulewski abschließend. Am kommenden Sonntag, 10. März, spielen die BVB-Frauen gegen BSV Heeren. Der Anstoß erfolgt um 15 Uhr im Stadion Rote Erde. (df)

BVB-Frauen: Schröer – Geldschläger, Jung, Haslsteiner, Klemann – Gomulka (80. Kaul) – Greulich (80. Kuhl), Becker (63. Bedarf), Grothe, Tan (63. Naceva) – Reinhardt

Tore: 1:0 Reinhardt (3.), 2:0 Grothe (38.)