„Das hat Bock gemacht“, sagte Innenverteidiger Mats Hummels nach dem 5:0-Testspielsieg beim SC Verl. BVB-Trainer Edin Terzic lobte seine Spieler besonders für die Leistung in der ersten Halbzeit.

Edin Terzic: „Wir sind gut ins Spiel gekommen. Verl ist schon eine Woche vor dem Saisonstart, deswegen war es ein guter Test für uns, den haben wir angenommen. Wir wollen richtige Lösungen finden, wir wollen aber auch gute Reaktionen zeigen, wenn Dinge mal nicht so gut funktionieren. Wir sind heute sehr zufrieden.

Wir haben es als Team sehr gut gemacht, wir wollten aus den Positionen heraus kombinieren, die Distanz groß halten im Ballbesitz, damit sie uns nicht pressen können. Das hat man nicht gesehen von ihnen und das ist unser Verdienst. Wir haben uns gut ins Spiel reingearbeitet und verdient so hoch gewonnen. Es war wichtig, nochmal Minuten und Kilometer zu sammeln und die Entwicklung zu sehen, erst in Lünen, dann in Dresden. Da sind wir auf einem guten Weg.“

Mats Hummels: „Die ersten 60, 65 Minuten waren sehr gut. Wir haben toll gepresst, die Jungs haben Gas gegeben, wir hatten guten Ballbesitz. Das hat Bock gemacht. In der zweiten Halbzeit hat man durch die Wechsel einen Bruch gemerkt, da wurden wir unruhiger, die Pressingabläufe haben nicht mehr ganz so gut funktioniert. Aber das ist normal, die Beine werden schwerer.“
Aufgezeichnet von Christina Reinke