Borussias U19 wurde im Halbfinal-Hinspiel in der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft der Favoritenrolle gerecht und erarbeitete sich mit einem in der zweiten Halbzeit mit feinen Kombinationen herausgespielten 5:1-Sieg eine gute Ausgangslage für den Einzug ins Endspiel am 29. Mai. Bradley Fink erzielte drei, Julian Rijkhoff zwei Tore.

Fink brachte den BVB in der 32. Minute nach Vorarbeit von Göktan Gürpüz und Lion Semic in Führung. Wie aus dem Nichts der Schalker Ausgleichstreffer: Nach einem langen Abschlag von Torwart Treichel verschätzte sich Borussias Schlussmann Silas Ostrzinski, und Anubodem schoss den Ball kurz vor dem Pausenpfiff aus 20 Metern ins leere Tor. 

Nach dem Wechsel erhöhten die Schwarzgelben den Druck, taten sich aber anfangs noch schwer gegen die robusten Schalker, die jeden Zweikampfgewinn enthusiastisch feierten. In der 51. Minute gelang Julian Rijkhoff nach Freistoß von Tom Rothe das verdiente 2:1. Der BVB bemühte sich indes weiterhin um spielerische Lösungen und belohnte sich in der 68. Minute mit dem Treffer zum 3:1 durch Bradley Fink. Vorausgegangen war eine präzise Hereingabe von Lion Semic, der vorher von Gürpüz bestens in Szene gesetzt worden war. 

Die Schalker zahlten ihrem kräftezehrenden Spiel in der Schlussphase Tribut. Nach erneuter Vorlage von Lion Semic schoss Julian Rijkhoff den Ball zum 4:1 in die Maschen. Den Schlusspunkt setzte Bradley Fink, nachdem Jamie Bynoe-Gittens vorher von Schalkes Torwart Treichel gefoult worden war. Fink nutzte die Vorteilsregel zu seinem dritten Treffer. 

Das Rückspiel findet Sonntag im Gelsenkirchener Parkstadion statt (Anstoß 11 Uhr). Bei Punktgleichheit entscheidet die Tordifferenz. Steht auch danach kein Sieger fest, geht es ohne Verlängerung sofort ins Elfmeterschießen.

Das erste Halbfinalspiel hatte Hertha BSC beim FC Augsburg vor knapp 8 000 Zuschauern mit 3:1 gewonnen. Die Berliner haben damit beste Aussichten, ins Endspiel am Sonntag, 29. Mai (Anstoß 13 Uhr), als Gastgeber einzuziehen.

BVB: Ostrzinski – Semic (80. Ludwig), Collins, Kleine-Bekel, Rothe – Bynoe-Gittens (83. El-Zein), Kamara (46. Cisse), Walz, Gürpüz – Rijkhoff, Fink.
(wiwi)