Ilkay Gündogan ist "leider nicht der einzige Problemfall" im Team des Deutschen Meisters Borussia Dortmund am Vorabend des Heimspiels gegen Fortuna Düsseldorf (Dienstag, 20 Uhr, Signal Iduna Park). Denn Trainer Jürgen Klopp muss auch den Einsatz von Mario Götze als fraglich bezeichnen. Dagegen besteht Hoffnung auf die Rückkehr von Kapitän Sebastian Kehl.

Bild
Mario Götze und Ilkay Gündogan [firo]

Gündogan hatte im Spiel in Mainz eine leichte Bänderdehnung sowie eine heftige Prellung des Sprunggelenks erlitten. "Also nichts Schlimmes im Sinne von ,gerissen´", merkte Klopp an, "Ilkay ist sogar guter Dinge, aber der Zeitrahmen ist kurz." Zu kurz? Außer Fahrradfahren und weiteren Therapiestunden war Gündogan heute zu Tatenlosigkeit verurteilt. Eine Entscheidung über sein Mitwirken fällt erst am Dienstagmittag, ebenso wie bei Mario Götze, der aus Mainz einen "intensiven Pferdekuss" mitbrachte.
Sebastian Kehl (Kapselreizung im Knie) nahm am Montag erstmals wieder am Mannschaftstraining teil und steigerte das Pensum. Die Frage, die Klopp laut stellte, lautete: "Wie reagiert das Knie nun auf diese Belastung." Eine Rückkehr des Kapitäns wäre jedenfalls höchst willkommen angesichts des dicken Fragezeichens hinter Gündogan. Dabei gerät schon in Vergessenheit, dass Sven Bender mit gebrochenem Nasenbein spielen muss...
Boris Rupert