Das Tor von Christian Pulisic war der „Dosenöffner“ gegen den VfB Stuttgart. Erst danach fand der BVB wirklich gut in die Partie. „Wir hatten dann mehr Selbstvertrauen. Das hat das Spiel viel einfacher gemacht“, sagte der US-Amerikaner, der mit nun vier Saisontoren einen neuen, persönlichen Rekord aufstellte, im Interview bei BVBtotal!.

Bild

Christian, manchmal ist es ja ganz gut, wenn man den Ball nicht ganz richtig trifft, oder?
„Das stimmt, ich habe ihn nicht ganz perfekt getroffen. Ich wollte ihn eigentlich „nur“ an den zweiten Pfosten bringen. Dass er reingeht, ist natürlich ein bisschen Glück. Gut für uns!“

Vorher war es ein sehr schwieriges Spiel. Was hat Dein Tor bewirkt?
„Stuttgart hat das in den ersten 30 Minuten sehr gut gemacht. Nach dem Tor hatten wir dann mehr Selbstvertrauen. Das hat das Spiel viel einfacher gemacht. Wir haben nach dem Tor deutlich besser gespielt.“

Es war Dein viertes Saisontor, so viele hast Du vorher noch nie geschossen. Wie viel Rückenwind gibt das für den Rest der Saison?
„Natürlich war der Treffer für mich sehr wichtig. Ich will immer Tore schießen. Nächste Woche versuche ich das nächste zu machen.“

„Fahren dahin, um zu gewinnen“

Das ist ein gutes Stichwort. Du hast in Deiner bisherigen Profilaufbahn noch keinen Derbysieg erringen können. Es waren viele Unentschieden dabei. Wie sehr brennst Du auf den ersten?
„Natürlich brenne ich auf den Derbysieg. Nach dem 4:4 im Hinspiel will ich dieses Mal unbedingt gewinnen. Wir fahren dahin, um das Spiel zu gewinnen.“ (djg)