27 Stunden vor dem Anpfiff des Champions-League-Spiels gegen den FC Barcelona bereitete sich die Mannschaft von Borussia Dortmund auf die große Partie im gigantischen Nou Camp vor. Ungeachtet der unglaublichen Heimserie der Katalanen sagt Marco Reus: „Wir versuchen, dieses Spiel zu gewinnen.“

Aus Barcelona berichtet Boris Rupert

Der Kapitän geriet ins Schwärmen, als er über die anstehende Begegnung sprach, die für die allermeisten Borussen Neuland ist. Obwohl der BVB seit zehn Jahren ununterbrochener Dauergast auf der internationalen Bühne ist und morgen zu seinem 259. Europapokalspiel antritt, hat das Los beide Klubs nie zuvor zusammengebracht. Die Spiele um den europäischen Supercup 1997 hatten sich beide durch Erfolge verdient: Dortmund als Gewinner der UEFA Champions League, Barcelona als Sieger des damals noch ausgespielten Europapokals der Pokalsieger. „Das erste Mal hier zu spielen, in einer geilen Stadt bei einem geilen Verein: Was will ein Fußballer mehr?“, meinte Reus und kündigte an: „Wer werden alles versuchen, dieses Spiel zu gewinnen.“

Das Hinspiel soll als Blaupause dienen

Im Hinspiel waren die Schwarzgelben schon ganz nah dran, zeigten über 90 Minuten eine klasse Leistung gegen die Katalanen, brachten jedoch den Ball nicht am überragenden André ter Stegen vorbei. Gleichwohl soll diese Partie als Blaupause für das Rückspiel am morgigen Mittwoch dienen. „Zuhause haben wir sehr gut gespielt, hatten viele Torchancen, viel mehr als Barca, und wir haben gut verteidigt, gut gepresst und das Spiel gemacht. Wir hätten es gewinnen können“, meinte Lucien Favre und fügte mit Blick auf die nun anstehende Aufgabe hinzu: „Wir wollen und wir müssen eine große Leistung bringen. Es ist immer schwer gegen Barcelona und speziell auswärts. Aber wir freuen uns auf dieses Spiel.“

„Auf keinen Fall überhastet spielen“

Klar umrissen ist die Herangehensweise. „Wir müssen mutig und clever nach vorne spielen, auf keinen Fall überhastet“, so Favre: „Es hilft nicht, den Ball zu erobern und sofort wieder zu verlieren gegen so eine Mannschaft.“ Reus formuliert es ähnlich: „Mutig und mit Vertrauen spielen. Wenn wir so auftreten wie im Hinspiel, haben wir gute Chancen.“

Dass die Gastgeber Personalsorgen in der Abwehr haben, sieht der Kapitän nicht als möglichen „Vorteil“ an. „Das spielt keine Rolle, weil sie einen breiten, guten Kader haben. Da ist jede Position sehr gut besetzt.“ Beim BVB fehlen Torjäger Paco Alcácer (Favre: „Leider. Denn er ist sehr effizient vor dem Tor.“), Jacob Bruun Larsen und Thomas Delaney.

BVB-TV: Die komplette Pressekonferenz mit Lucien Favre und Marco Reus