Bevor es in die letzte Länderspielpause des Jahres geht, muss Borussia Dortmund in der Bundesliga zum VfB Stuttgart reisen. Anstoß zum Auswärtsspiel ist am Samstag um 15:30 Uhr.

Den Weg nach Stuttgart treten die BVB-Profis mit einem Erfolgserlebnis im Rücken an: Am Dienstag hat Schwarzgelb das Champions-League-Heimspiel gegen Newcastle United mit 2:0 gewonnen und die Tabellenführung in der Gruppe F übernommen. „Wir haben ein ganz tolles Spiel gegen Newcastle gezeigt“, blickt BVB-Trainer Edin Terzic vor dem Bundesliga-Spiel noch einmal zurück. „Die Personalsituation hat sich nicht verändert. Es war sehr intensiv, aber die Jungs sind gut durchgekommen.“ Einzig hinter Emre Can steht weiter ein großes Fragezeichen. Der Kapitän, der mittlerweile drei Spiele verletzungsbedingt verpasst hat, konnte am Donnerstag Teile des Trainings absolvieren. „Wir werden heute sehen, wie er sich fühlt und ob er das Training steigern kann. Aber es wird sehr eng für das Spiel“, so Terzic, der sich allerdings über die Rückkehr von Mateu Morey auf den Trainingsplatz freuen durfte. „Wir hoffen, dass er stabil bleibt und dass wir ihn in der Länderspielpause wieder häufiger auf dem Trainingsplatz sehen.“

Dritter gegen Vierter

Der VfB Stuttgart gehört zu den Überraschungsmannschaften der aktuellen Spielzeit. Im Sommer erst in der Relegation den Klassenerhalt gesichert, legte der VfB mit sieben Siegen in den ersten acht Spielen den besten Saisonstart seiner Bundesliga-Geschichte hin. Die jüngsten beiden Bundesliga-Spiele (gegen Hoffenheim und Heidenheim) verlor die Mannschaft allerdings. Im Pokal zogen die Schwaben mit einem 1:0-Sieg über Union Berlin ins Achtelfinale ein, wo es am 6. Dezember zum schnellen Wiedersehen mit dem BVB kommt.

Aktuell steht der VfB auf dem dritten Rang der Bundesliga-Tabelle, aufgrund der besseren Tordifferenz einen Platz vor dem punktgleichen BVB. Maßgeblich am Stuttgarter Höhenflug beteiligt ist Stürmer Serhou Guirassy, der in acht Bundesliga-Spielen 14 Tore schoss, bei den beiden Bundesliga-Niederlagen und im Pokal allerdings aufgrund einer Oberschenkelverletzung fehlte. Ob der Angreifer am Samstag in den Kader zurückkehrt, ist noch offen.

„Sebastian Hoeneß macht einen herausragenden Job. Das sieht man nicht nur an den Ergebnissen, sondern auch an der Art und Weise, wie sie Fußball spielen“, lobt Terzic seinen Trainerkollegen. „Sie agieren im Ballbesitz sehr gut, sind sehr flexibel und durch ihr Tempo auf den Flügeln gefährlich bei Kontersituationen. Dazu stehen sie defensiv sehr stabil, haben wenige Gegentore kassiert und wenige Torchancen zugelassen.“ Mit 13 Gegentoren stellt Stuttgart die viertbeste Abwehr der Bundesliga. Terzic: „Sie wollen oben dranbleiben. Wir wissen, dass es eine schwierige Aufgabe für uns wird, aber wir sorgen auch dafür, dass es eine schwierige Aufgabe für sie wird.“
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel in Stuttgart