Es war zwar ein knapper, gleichwohl verdienter 1:0-Sieg des BVB gegen die TSG Hoffenheim. 22:6 Torschüsse spiegelten die Kräfteverhältnisse und den Offensivschwung der Schwarzgelben über weite Strecken wider. Matchwinner Marco Reus gab alleine mehr Torschüsse ab (acht) als alle Hoffenheimer zusammen (sechs).

1:0 – fünf der 09 Pflichtspiel-Siege in dieser Saison feierte der BVB mit dem gleichen Ergebnis von 1:0! Marco Reus war schon im Bundesliga-Heimspiel gegen Wolfsburg (1:0) der goldene Torschütze.

Vor dem Jubiläum: In seinem 399. Pflichtspiel für den BVB erzielte Reus sein 165. Tor. Treffer 164 war ihm 33 Tage zuvor gegen den gleichen Gegner geglückt, damals zur 2:1-Führung in Hoffenheim (Endstand 3:1).

Starker Auftritt: Jamie Bynoe-Gittens bereitete nicht nur das Tor vor, sondern gab auch selbst drei Torschüsse ab, bestritt in Halbzeit eins die meisten Zweikämpfe (23, von denen er über die Hälfte gewann) und erreichte das höchste Tempo eines Spielers in der Partie (34,0 km/h).

Heimserie: Schwarzgelb ist wettbewerbsübergreifend seit 26 Partien im SIGNAL IDUNA PARK unbesiegt. Die bislang letzte Niederlage im eigenen Stadion gab es im August 2022 gegen Werder Bremen (2:3).

Achtelfinale: Borussia hat sich seit 2011 und damit zum 13. Mal in Serie in der zweiten Pokalrunde erfolgreich durchgesetzt.

Gern gesehen: Es war der sechste Sieg hintereinander gegen die TSG Hoffenheim (zuvor fünf in der Liga).