1und1Logo

Suche

Social-Media-Navigation

Instagram Twitch onefootballLogo

Sprachnavigation

Account-Navigation

News

Handball

BVB-Damen gewinnen ersten Test im Trainingslager

  • Bild

Im ersten von insgesamt drei Testspielen im Trainingslager setzte sich der BVB nach einer starken Leistung mit 32:24 (14:12) gegen den dänischen Erstligisten Ringkøbing Håndbold durch. 

Nach einer knapp 600 Kilometer langen Anreise mit dem Mannschaftsbus ins süddänische Skærbæk – gepaart mit den ersten heftigen Auswirkungen des Sturmtiefs „Hans“ über Skandinavien – sind die Handballerinnnen von Borussia Dortmund in Jütland angekommen. Nur 24 Stunden nach der Ankunft am Sonntag stand das erste Testspiel gegen den dänischen Erstligisten Ringkøbing Håndbold auf dem Programm. 

Auffällig war die Leistungssteigerung gegenüber dem ersten Vorbereitungsspiel gegen Bundesliga-Aufsteiger Solingen-Gräfrath und die starke Vorstellung der spanischen Nationalspielerin Carmen Campos. Erfolgreichste Torschützin war Zoë Sprengers mit sieben Treffern. Neuzugang Alica Stolle unterstrich ihre Klasse mit fünf Toren aus dem Rückraum. „Das war eine deutlich konzentriertere Leistung, eine ganz andere Dynamik gegen einen anspruchsvollen Gegner, der auch in der Bundesliga keine schlechte Rolle spielen würde“, umschrieb Andreas Kuno den Auftritt in der Halle von Skærbæk.

Angetan war Kuno besonders von der Vorstellung des spanischen Neuzugangs Carmen Campos auf der Halbposition in der Abwehr. „Carmen hat die Spielidee unsere Cheftrainers bereits nach kurzer Zeit und erst wenigen Trainingseinheiten verinnerlicht. Sie hat eine sehr hohe Spielintelligenz“, so Kuno.

Die erste Halbzeit war geprägt von wechselnden Führungen und einer immer stärker werdenden Torfrau Sarah Wachter im Kasten des BVB. Im zweiten Durchgang zeigte Tess Lieder ihre Qualitäten im Tor. Mit einem sehr effektiven Tempospiel aus einer guten Abwehr heraus zog der BVB Tor um Tor davon und baute den Vorsprung bis zum Spielende auf acht Tore aus. Großen Anteil daran hatte nicht nur Zoë Sprengers mit einer tollen Quote, sondern auch Alicia Stolle, die erst im Sommer vom Champions-League-Teilnehmer FTC Budapest nach Dortmund gewechselt war. „Man merkt, dass da etwas zusammenwächst, obwohl Alicia erst ihr zweites Spiel für uns gemacht hat“, so Kuno.

Gegen die Däninnen aus Ringkøbing setzte Cheftrainer Henk Groener aber nicht nur die Spielerinnen aus dem Bundesliga-Kader ein, sondern auch zwei der mitgereisten Jugendspielerinnen. Mara Birk und Lana von der Wiede erhielten Spielminuten, Lara Egelin soll im Spiel gegen Aarhus einsetzt werden, das am Dienstagabend erneut in Skærbæk stattfindet.