1und1Logo

Suche

Social-Media-Navigation

Instagram Twitch onefootballLogo

Sprachnavigation

Account-Navigation

Übersicht

Testspiel

1:1 - BVB spielt unentschieden gegen Paderborn

  • Bild
  • Bild
  • Bild

Beim Doppelspieltag im Rahmen der digitalen Saisoneröffnung hat Borussia Dortmund die erste Partie des Tages 1:1 gegen den SC Paderborn gespielt. Pherai schoss das Dortmunder Tor des Tages.

Trainer Lucien Favre musste auf zehn Spieler verzichten: Morey (Faserriss Oberschenkel), Guerreiro (muskuläre Probleme), Hitz (private Gründe), Reinier (Aufbautraining); Reus (Aufbautraining); Meunier (Aufbautraining), Dahoud (Aufbautraining), Zagadou (Knieprobleme), Reyna (Fersenprobleme) und Schmelzer (Reha nach OP) fehlten. Favre setzte wie in der Mehrzahl der Testspiele wieder auf ein 4-2-3-1-System.

Bild

Nach dem Anpfiff auf dem Trainingsgelände Hohenbuschei gab es kein langes Abtasten beider Mannschaften, die erste Chance der Partie ergab sich für den BVB: Knauff erlief einen Pass der Paderborner und hatte freie Schussbahn, doch der Ball ging links am Tor vorbei (3.). Anschließend hatten die Gäste eine große Gelegenheit, doch Can konnte sich in den Schuss von Srbeny werfen (5.). Damit verlagerte sich das Spiel zunehmend in die Dortmunder Hälfte. Paderborn kam zu mehreren Ecken, die jedoch nicht zum Erfolg führten. Auf Dortmunder Seite scheiterten Passlack aus spitzem Winkel (11.) sowie Sancho mit einem Freistoß (13.) an Torwart Huth. In derselben Minute prüfte Michel Bürki mit einem Flachschuss, aber der Dortmunder Torwart tauchte rechtzeitig ab. Huth musste eingreifen bei Sanchos Schuss aus 14 Metern nach Vorlage von Haaland. Der Nachschuss von Knauff wurde geblockt (18.).

Insgesamt lief der Ball in den Reihen der Paderborner flüsiger als beim BVB. Schnelle Konter nach vorn waren das präferierte Stilmittel der Gäste. Doch kontern konnte auch Schwarzgelb, und zwar in der 25. Minute über Haaland und Pherai, der den Ball von rechts aber nicht am Torwart vorbei schießen konnte. Anschließend kam die Borussia besser in Schwung, was sich auch direkt auf der Anzeigetafel äußerte: In der 30. Minute scheiterte Knauff zwar zunächst an Huth, doch den Nachschuss nutzte Pherai zur 1:0-Führung. In der Folge stand Huth zweimal im Mittelpunkt: In der 34. Minute war er vor Haaland am Ball (34.), anschließend hielt er gegen Knauff (36.).

Die zweite Halbzeit begann mit mehr Spielanteilen für die Borussia, aber auch der ersten Gelegenheit für Paderborn: Der eingewechselte Pröger zog aus spitzem Winkel ab, verfehlte das linke untere Eck jedoch knapp (48.). Fünf Minuten später zeigte sich die Borussia durch Haaland, aber Huth war bei dessen Drehschuss rechtzeitig unten. In der 56. Minute kam ein Freistoß von Sancho über Umwege zu Knauff, dessen Versuch geblockt wurde. Anschließend kamen die Gäste fast im Minutentakt zu Chancen: Erst senkte sich Prögers Schuss auf die Latte (62.), dann hielt Bürki im Zurücklaufen gegen den Paderborner (63.). Drei Minuten später hätte Evans eigentlich schon den Ausgleich erzielen müssen, den Bürki gerade noch verhindern konnte. Die anschließende Ecke führte dann schließlich zum Gegentor: Der Ball kam zu Pröger, dessen strammer Schuss zum 1:1 im Dortmunder Kasten landete (67.). Und Paderborn machte weiter: Srbenys Fernschuss flog knapp am linken Pfosten vorbei (69.).

Zwei Minuten später zählte ein Abseitstor von Haaland nicht. Es war die letzte Aktion des Stürmers, der in der 73. Minute ebenso wie Sancho ausgewechselt wurde. Broschinski und Hippe kamen und Favre stellte damit auf ein 4-3-3 um. Angreifer Broschinski feierte fast den perfekten Einstand, vergab jedoch drei Minuten nach seiner Einwechslung aus kurzer Distanz. Der BVB intensivierte die Bemühungen, mehr als ein Schuss von Delaney aufs Tornetz sprang aber nicht dabei heraus (84.).

Um 18.00 Uhr geht es mit dem zweiten Testspiel gegen den VfL Bochum weiter.

BVB: Bürki – Passlack, Can, Akanji, Schulz – Raschl, Delaney – Knauff, Pherai, Sancho (73. Hippe) – Haaland (73. Broschinski)
Tore: 1:0 Pherai (30.), 1:1 Pröger (67.)
Christina Reinke