Zum Rückrundenauftakt in der Regionalliga West traf die U23 von Borussia Dortmund auf Reviernachbar Rot-Weiss Essen. Bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt und bester Flutlichtatmosphäre sorgt Massimo Ornatelli für das goldene Tor und einen verdienten 1:0 (0:0)-Auswärtserfolg.

Bild

Der BVB ging gewohnt offensiv in das Spiel. Die erste Möglichkeit hatte Denzeil Boadu bereits nach drei Minuten. Sein Schuss konnte aber vom Torwart der Gastgeber pariert werden. Auch in der Folge hatte der BVB viel Ballbesitz und suchte immer wieder Lücken zwischen den beiden engen Viererketten der Essener. RWE hatte deutlich Probleme mit den offensiven Gegenpressing der Borussen und konnten den eigenen Ballbesitz kaum verwerten. Die Schwarzgelben näherten sich immer wieder dem Essener Tor an, verpassten es aber, sich klare Torchancen zu erspielen. Der BVB hatte das Spiel im Griff, doch es ging torlos in die Halbzeitpause.

Auch in der zweiten Halbzeit setzte sich das große Bemühen der jungen Borussen fort. Das Team von Trainer Jan Siewert wollte dieses so wichtige Auswärtsspiel unbedingt gewinnen. Doch die Essener standen defensiv sehr ordentlich, sodass es schwer fiel, hinter die letzte Reihe zu kommen. Was dann oft hilft, ist eine Standardsituation. Diese sind spätestens nach dem Spiel gegen den Bonner SC eine echte Waffe. Wie auch in der 55. Spielminute, als Massimo Ornatelli wie in der letzten Woche einen Freistoß aus rund 25 Metern direkt im Tor unterbringen konnte. Das war zu diesem Zeitpunkt die verdiente Führung, da der BVB in der Summe deutlich mehr investierte als RWE.

Doch nach gut einer Stunde wurden auch die Gastgeber langsam mutiger und kamen aus ihrem Schneckenhaus heraus. Doch der erneut starke Dominik Reimann entschärfte die zarten Angriffsbemühungen der Essener, sodass kaum Gefahr für einen Ausgleich bestand. Die Borussen spielten die letzten 20 Minuten gekonnt und souverän die Uhr herunter, sodass am Ende ein kaum gefährdeter 1:0-Auswärtserfolg zu Buche stand.

Die U23 weilt nun zumindest für eine Nacht auf dem vierten Tabellenplatz in der Regionalliga West – bei noch zwei ausstehenden Nachholspielen. In der kommenden Woche steht am Samstagnachmittag das Spiel gegen den SC Verl auf dem Programm. Drei Tage später, am 28.11., wird die Partie gegen den FC Köln II nachgeholt.
Timo Lammert