38.500 Zuschauer waren im SIGNAL IDUNA PARK, und annähernd genauso viele verfolgten das Testspiel zwischen Borussia Dortmund und Tottenham Hotspur am Samstag per Videostream auf der BVB-Homepage. Die Resonanz ist positiv, und die Initiatoren ziehen ein zufriedenes Fazit.

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easyJet.com präsen- tierte die Sendung.

"Mit so viel Andrang hätten wir nicht gerechnet", erklärt Axel Gasteier von der BVB-Tochter "Sports & Bytes", die das Spiel mit Unterstützung der Kölner "Streaming Factory" und des Sponsors easyJet.com ins Netz stellte und damit für eine Premiere sorgte: Erstmals konnten Fußball-Fans ein BVB-Spiel in voller Länge live und kostenlos im Internet verfolgen. Bereits mit seinem Netradio war Borussia Dortmund im Frühjahr 1999 eine Pionierleistung gelungen.
32.736 User haben am Samstag das Spiel zwischen dem BVB und den "Spurs" im Internet sehen können, weitere 60.000 wollten es sehen, kamen aber nicht mehr auf die Server.

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Alexander Frei jubelt über das 1:0.

"Irgendwann", so Gasteier, "ist die Kapazitätsgrenze erreicht." Zum Vergleich: Der Video-Live-Stream vom Tottenham-Spiel verbrauchte in diesen zwei Stunden die dreifache Datenmenge, die üblicherweise in einem Monat (!) über die BVB-Homepage abgewickelt wird.
Die Resonanz aus den Reihen jener User, die das Spiel verfolgen konnten, war entsprechend positiv. "Großes Kompliment! Ich konnte leider nicht ins Stadion, aber dank Euch habe ich nichts verpasst!", schreibt Jörg Schade. Außerordentlich viele Mails kamen aus England, die sich für die Übertragung des Spiels ihres Lieblingsklubs bedankten und fragten: "Warum machen wir das nicht?" (br)