Mit einem 8:0 (2:0) über den TSV 1860 München ist das Trainingslager der BVB-Fußballerinnen am Sonntag zu Ende gegangen. Perfekte Bedingungen in den Kitzbüheler Alpen und vier Testspiel-Siege sorgen für ein positives Fazit.

Das Duell mit den Löwinnen in der Vorbereitung genießt mittlerweile gute Tradition. Das dritte Aufeinandertreffen fand an der Grünwalder Straße in München statt. Die BVB-Frauen, die eine Liga höher spielen als 1860, agierten feldüberlegen, erspielten sich allerdings zu selten gute Torchancen. Die Führung resultierte aus einem Eigentor von TSV-Torfrau Helene Pottendorfer. Danelle Tan erzielte nach schöner Drehung im Strafraum das 2:0 in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs.

„Wir haben in der Halbzeit nochmals platziert, dass wir uns die Bälle in den Fuß spielen, uns trauen sollen ins Eins-gegen-Eins zu gehen und den Ball mit weniger Kontakten schneller laufen zu lassen. Das haben die Mädels dann sehr gut umgesetzt“, sagte Trainer Thomas Sulewski. Folgerichtig sorgten Marie Grothe (63.), Mandy Reinhardt per Doppelschlag (64./67.), Marjana Naceva (75.), Merle Greulich mit einer direkt verwandelten Ecke (83.) und erneut Reinhardt per Elfmeter (85.) für den 8:0-Endstand. „Mega Woche, mega Bedingungen, viel trainiert, viel regeneriert. Die Mannschaft ist enger zusammengerückt und wir gehen top vorbereitet in die Saison“, zog Sulewski ein positives Gesamtfazit.

Durch Tore von Madita Sommer und Svenja Hörenbaum war auch die Generalprobe der zweiten Mannschaft erfolgreich. Nach dem 2:1-Erfolg über Bezirksligist FC Augsburg zog Trainer Ingo Kuhl ein positives Resümee: „Wir haben auf dem Platz sehr viel in Spielformen gearbeitet, um durch ihre Spielfreude, die sie immer versprühen, verschiedene Optionen zu haben, ein Spiel zu gewinnen. Das wurde in vielen Phasen gegen Augsburg auch gut umgesetzt.“

Am kommenden Sonntag, 27. August, starten die BVB-Frauen um 13 Uhr beim SC Drolshagen in die Landesliga-Saison. Am gleichen Tag gastiert die Zweitvertretung um 15 Uhr beim PSV Bork zum Auftakt der Bezirksliga.

BVB Frauen: Kölmel - Auffenberg (59. Tayeh), Jung (46. Haslsteiner), Rechenbach, Glänzer - Gomulka (46. Beccker) - Lau (46. Greulich), Rogge-Herper (46. Grothe), Kaul (46. Bedarf), Kuhl (46. Naceva) - Tan (46. Reinhardt)

Tore: 0:1 Pottendorfer (26./ET), 0:2 Tan (45.+2), 0:3 Grothe (63.), 0:4 Reinhardt (64.), 0:5 Reinhardt (67.), 0:6 Naceva (75.), 0:7 Greulich (83.), 0:8 Reinhardt (85./FE)

(df)