Borussias U19 trifft im Achtelfinale der UEFA Youth League auf Manchester United. „Das ist für unsere Jungs ein absolutes Highlight“, freut sich Trainer Mike Tullberg auf den prominenten Gegner am 1./2. März im Leigh Sport Village.

Bei der Auslosung im UEFA-Hauptsitz Nyon wurden gleichzeitig die Paarungen für das Viertelfinale ermittelt. Sollte der BVB diese hohe Hürde in England nehmen, würde er in der Runde der letzten Acht in einem Heimspiel auf den Sieger aus dem Derby Real Madrid gegen Atletico Madrid treffen (15./16. März).

„Wir alle freuen uns auf Manchester. Aber wir wissen natürlich um die Schwere der Aufgabe“, sagt Mike Tullberg. Denn ManU verfügt über einen international besetzten Kader. In der Gruppenphase feierte die Mannschaft Siege gegen Young Boys Bern (2:0, 2:1), Atalanta Bergamo (4:2, 2:1) und FC Villarreal (2:1), verlor allerdings das Heimspiel gegen Villarreal mit 1:4.

Die Schwarzgelben brauchen sich nicht zu verstecken. In der UEFA Youth League gelangen ihnen bereits Auswärtssiege in Istanbul gegen Besiktas (3:2), in Amsterdam gegen den AFC Ajax (5:1) und zuletzt im Play-Off-Spiel beim FC Empoli (5:3). „Wir wollen als erste BVB-Mannschaft ins Viertelfinale einziehen“, erklärt Mike Tullberg. (wiwi)