„Fakt ist, dass wir aus fünf Spielen nur einen Punkt geholt haben. Das erste Saisonziel muss es jetzt sein, ein Spiel zu gewinnen und dabei anders aufzutreten“, sagt David Wagner vor dem Heimspiel seiner U23 in der Regionalliga West am Samstag um 14 Uhr im Stadion Rote Erde gegen Alemannia Aachen.

Das 1:5 am Dienstag in Ahlen wirkt nach. „Die einzige Erklärung, die ich dafür habe, ist, dass wir nicht den Zugriff zu diesem Spiel gefunden haben – auf eine gewisse Art und Weise auch mental. Das ist in erster Linie mein Job, dass das funktioniert“, sagte Wagner den Ruhr Nachrichten: „Wir haben uns zu wenig gewehrt. Talent alleine reicht nicht, um in dieser Liga zu bestehen. Man muss brutal viel investieren. Wir waren unterlegen wie in keinem Spiel zuvor.“

Am Samstag hat die junge Mannschaft die Möglichkeit, sich zu rehabilitieren. „Wir müssen ihr helfen, dass sie möglichst schnell dazulernt – auch aus diesem Spiel in Ahlen. Selbst diese Liga ist schwierig.“ (br)