Am Dienstagabend spielt der BVB das letzte Spiel der Champions League Gruppenphase beim AS Monaco. Etwa 1.300 Fans werden die Mannschaft im Fürstentum unterstützen. Die Fanbeauftragten Antje Boedeker und Sebastian Walleit sind vor Ort erreichbar, genauso wie Stefan Kalisch und Florian Hansing vom Fan-Projekt Dortmund e.V.

Im Stadtstaat Monaco leben knapp 40.000 Einwohner auf zwei Quadratkilometern direkt an der französischen Mittelmeerküste. Das Stade Louis II fasst daher auch nur etwas über 18.000 Zuschauer, wodurch Borussia Dortmund sehr wenig Karten für den Gästebereich zustehen. Das Stadion wurde 1985 eröffnet und umfasst neben dem Fußballfeld auch ein Einkaufszentrum und ein Schwimmbad.

Anreise

Es wird in Monaco keinen Treffpunkt geben, da große Massen oder Fanmärsche in der Stadt unerwünscht sind. Im ganzen Stadtstaat gilt am Spieltag ein Alkoholverbot. Üblicherweise kommen die meisten Gästefans daher aus dem nahegelegenen Nizza.

Von Nizza aus fahren drei Sonderbahnen nach Monaco. Folgende Abfahrtszeiten wurden uns mitgeteilt:

18:08 Uhr
18:22 Uhr
18:37 Uhr

Vom Bahnhof Monaco aus sind es etwa 20 Gehminuten zum Stadion. Die französische Polizei wird nicht zulassen, dass BVB-Fans auf nachfolgende Züge warten und gemeinsam zum Stadion laufen können.

In Monaco gibt es nur sehr wenige Parkmöglichkeiten, sowohl für PKW als auch für Busse. In der ganzen Stadt gibt es nur ein Parkhaus. Das Stadion hat keinen eigenen Parkplatz, der AS Monaco bietet keine Alternativen an.  Wir empfehlen daher allen Fans, die per Bus oder per PKW anreisen, ebenfalls nach Nizza zu fahren und die Sonderzüge zu nutzen.

Stadion

Der Gästebereich befindet sich in den Blöcken G und H. BVB-Fans, die sich nicht über den BVB mit Karten versorgt haben, kann der Zutritt verwehrt werden. Wir raten daher vom Ticketkauf über den AS Monaco oder über andere Plattformen deutlich ab. Fans ohne Tickets werden gebeten, nicht zum Stadion zu kommen.

Folgende Fanutensilien sind im Stadion erlaubt:

  • Zaunfahnen
  • Schwenkfahnen
  • Kleine Fahnen
  • 5 Trommeln
  • 2 Megaphone

Die Kontrollen werden von der Polizei durchgeführt, die sich auch während des Spiels im hinteren Teil des Blockes präsent zeigen wird.

Abreise

Auch nach dem Spiel stehen Sonderzüge für die Rückfahrt nach Nizza bereit. Offizielle Zeiten gibt es dafür noch nicht, es sollen aber ausreichend Bahnen gestellt werden.

Sonstiges

Antje Boedeker (015141480751) und Sebastian Walleit (015146505752) stehen euch bei Fragen und oder auftretenden Problemen zu Verfügung. Tickets, die von uns noch ausgegeben werden müssen, erhaltet ihr am Gasteingang des Stadions.

Wir wünschen allen Fans eine gute Europapokaltour!

Eure Fanbeauftragten