Die BVB-Frauen haben das zweite Testspiel der Saisonvorbereitung mit 1:2 (0:2) gegen den Regionalligisten Alemannia Aachen verloren. Nach einer guten zweiten Halbzeit erzielte BVB-Neuzugang Danelle Tan nach einer Ecke per Kopfball den 1:2-Anschlusstreffer.

Mit einer 4-1-4-1-Formation startete Schwarzgelb in das zweite Testspiel der Saison-Vorbereitung gegen den Regionalligisten Alemannia Aachen im Aachener Tivoli. Von Beginn an zeigten die Gastgeberinnen ihr fußballerisches Können und erschwerten den BVB-Frauen das Spiel. Bereits in der fünften Minute traf Jasmin Steffens zum 1:0 für die Gastgeberinnen. Mandy Reinhardt hätte in der 10. Minute fast den Ausgleich erzielt, blieb aber erfolglos. Stattdessen erhöhte Aachen durch Narjiss Ahamad zum 2:0 (24.) und machte Schwarzgelb auch weiterhin Schwierigkeiten. Ein Torschuss von Ann-Kathrin Lau (27.) landete in den Händen der Aachener Torhüterin, sodass es mit einem 0:2-Rückstand aus BVB-Sicht in die Pause ging.

Zur zweiten Halbzeit wechselte BVB-Trainer Thomas Sulewski acht Spielerinnen aus, darunter verletzungsbedingt auch die erst nach einer halben Stunde ins Spiel gekommene Torhüterin Lena Kölmel. Die eingewechselte Katharina Jäger sorgte dafür, dass Dortmund kein weiteres Gegentor kassierte. Die BVB-Frauen wurden mutiger und erspielten sich mehr Chancen, von denen eine zum Anschlusstreffer führte: Nach einer Ecke von Vanessa Kuhl traf Danelle Tan per Kopf zum 1:2 (85.). 

„Es war ein gutes Spiel gegen einen guten Gegner in einem schönen Stadion. Wir sind in der ersten Halbzeit schwer reingekommen und hatten ein paar Probleme mit langen Bällen. Die Gegentore waren zwei individuelle Fehler von uns. Das passiert halt in der Vorbereitung. Alles in allem war es ein sehr guter Test“, fasste Thomas Sulewski die Leistung seines Teams zusammen. 

Weiter geht es für die BVB-Frauen kommenden Samstag, 5. August, bei einem Tagesturnier auf der Insel Poel.  

BVB-Frauen: Schröer (30. Kölmel, 46. Jäger) – Hentrich (65. Klemann), Becker (46. Gomulka), Rechenbach (46. Jung), Tan (46. Kuhl) – Reinhardt – Kaul (46. Grothe), Lau (65. Tan),  Bedarf (46. Rogge-Herper), Klemann (46. Auffenberg) – Haslsteiner (46. Glänzer) 

Tore: 1:0 Steffens (5.), 2:0 Ahamad (24.), 2:1 Tan (85.)

Milena Lohmann