Nach dem 5:1-Sieg über Fortuna Düsseldorf am Dienstag hat Borussia Dortmund auch das zweite Testspiel im Trainingslager in Marbella gewonnen. 6:0 (0:0, 3:0, 6:0) hieß es am Ende gegen den Schweizer Erstligisten FC Basel nach Toren von Sebastien Haller (3), Marco Reus, Donyell Malen und Jude Bellingham.

In der Generalprobe vor dem Pflichtspielauftakt 2023 traf der BVB am Freitag über eine Spielzeit von viermal 30 Minuten auf den FC Basel. Dabei kam es zum Wiedersehen mit drei ehemaligen Borussen: Der Schweizer Erstligist wird von Alex Frei trainiert. In der Startelf standen Torwart Marwin Hitz und Stürmer Bradley Fink.

BVB-Trainer Edin Terzic musste auf den Außenverteidigerpositionen auf Thomas Meunier und Raphael Guerreiro verzichten. Auf der rechten Seite verteidigte Niklas Süle, hinten links kam Thorgan Hazard zum Einsatz. Die Mannschaft ordnete sich wie im Testspiel gegen Düsseldorf in einem 4-1-4-1 mit Salih Özcan als einzigem Sechser an.

Auf dem Trainingsgelände in Marbella dauerte es bis zur zehnten Minute, als der BVB erstmals zum Abschluss kam: Süle schlenzte den Ball aus knapp 20 Metern links vorbei. Sechs Minuten später hatte auch der FCB seine erste Gelegenheit, als Fink mit einem Kopfball frei vor Gregor Kobel scheiterte. Der BVB erspielte sich ein optisches Übergewicht, doch erst in der 22. Minute kam Schwarzgelb nach einem Standard zur nächsten Chance: Youssoufa Moukoko schoss den Ball allerdings in Rücklage über das Tor. Kurz vor Abpfiff des ersten Viertels zielte Mohamed Zeki Amdouni nach einem Sprint rechts vorbei (29.).

Im zweiten Viertel machte sich das Übergewicht der Schwarzgelben auch auf der Anzeigetafel bemerkbar: Der BVB ging mit 1:0 in Führung, nachdem Reus aus 13 Metern halblinker Position abgezogen und Hazard den Schuss noch abgefälscht hatte (29.). Die Vorlage hatte Malen gegeben, der zehn Minuten später die Führung auf 2:0 ausbaute. Zuvor war ein Schuss von Bellingham vom rechten Innenpfosten ins Feld gesprungen, sodass Malen aus wenigen Metern leichtes Spiel hatte. Basel zeigte sich im zweiten Viertel mit einem Distanzschuss durch Amdouni, den Kobel noch mit den Fingerspitzen erreichte (52.). Den nächsten Treffer durften aber wieder die Schwarzgelben bejubeln, nachdem Bellingham gefoult worden war und den fälligen Elfmeter sicher unten links verwandelte. Fast mit dem Pausenpfiff schoss Malen in die Arme von Hitz (60.). 

Zum drittel Viertel wechselte Terzic in Marius Wolf, Tom Rothe, Julian Brandt, Giovanni Reyna und Haller fünf neue Spieler ein. Doch die nächste Gelegenheit gehörte Basel, als Aaron Akale in der 73. Minute mit dem Kopf frei vor Kobel scheiterte. Zwei Minuten danach konnte Bellingham eine Hereingabe von Rothe aus kurzer Distanz nicht über die Linie drücken. Dann zeigte Haller sein Können: Nach einem Foul an Reyna erzielte der Angreifer in der 81. Minute per Foulelfmeter sein erstes Tor für den BVB zum 4:0. Nur kurz darauf folgte der nächste Treffer, als er eine Hereingabe von Brandt zum 5:0 über die Linie drückte (86.). Und zwei weitere Minuten später traf er nach einer Ecke von Rothe mit dem Außenrist und machte den Hattrick perfekt. Drei Tore in sieben Minuten für Haller und 6:0 für den BVB!

Nach einer halben Stunde Spielzeit verließ Haller den Platz wieder. In der Unterbrechung nach dem dritten Viertel kamen auch Felix Passlack, Alexander Meyer und Soumaila Coulibaly ins Spiel. In der Schlussphase fielen allerdings keine Tore mehr, sodass es beim 6:0 blieb.

Das Trainingslager biegt auf die Zielgerade ein: Nach einem Regerationstraining am Samstagmorgen geht es für die BVB-Profis zurück in die Heimat. Am 22. Januar steht dann das erste Pflichtspiel im neuen Jahr an, wenn der FC Augsburg um 15.30 Uhr zu Gast im SIGNAL IDUNA PARK ist.

BVB: Kobel (91. Meyer) – Süle (74. Can), Schlotterbeck (91. Coulibaly), Hummels (61. Wolf), Hazard (61. Rothe) – Özcan (74. Dahoud) – Adeyemi (91. Passlack), Bellingham (82. Bynoe-Gittens), Reus (61. Brandt), Malen (61. Reyna) ­– Moukoko (61. Haller, 91. Modeste)
Tore: 1:0 Reus (39.), 2:0 Malen (49.), 3:0 Bellingham (54./FE), 4:0 Haller (81./FE), 5:0 Haller (86.), 6:0 Haller (88.)
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Das Testspiel gegen den FC Basel im Re-Live