Ein weiteres Jahr voller schwarzgelber Ereignisse neigt sich dem Ende zu. Dabei gab es auf und neben dem Platz einige bemerkenswerte Momente, auf die es sich lohnt, nochmals zurückzuschauen. Im ersten von drei Teilen blicken wir auf das 1000. Heimspiel in unserem Wohnzimmer, eine stark aufspielende U19 in der UEFA Youth League sowie die langersehnte Rückkehr der Vollauslastung des SIGNAL IDUNA PARK. 

Das 1000. Heimspiel im schönsten Stadion der Welt

Am 17. Februar stand eine ganz besondere Partie für Schwarzgelb an. Das Play-Off-Hinspiel in der UEFA Europa League gegen die Glasgow Rangers war das 1000. Heimspiel im Westfalenstadion / SIGNAL IDUNA PARK.

Aufgrund der noch anhaltenden Corona-Pandemie durften an jenem Abend im Februar nur 10.000 BVB-Fans beim Jubiläumsspiel im schönsten Stadion der Welt mit dabei sein. Rund um die Partie war alles angerichtet. Zahlreiche Gäste waren vor Anpfiff in einer rund 90-minütigen BVB-TV-Liveshow zu Gast und plauderten über besondere Momente und Anekdoten aus 999 Spielen in Borussias Wohnzimmer. Ums Stadion herum wurden Erinnerungsstücke verteilt und die Mannschaft lief in Trikots mit Sonderflock auf. Sportlich wurde die schwarzgelbe Leistung dem feierlichen Rahmen leider nicht gerecht. Durch die 2:4-Niederlage verpasste man es, dem Jubiläum die Krone aufzusetzen. Nach dem 2:2 in Schottland eine Woche später schied Borussia überraschend früh aus, für den vermeintlichen Außenseiter Rangers führte der Weg noch bis ins Endspiel.

Einen ausführlichen Artikel rund um historische Momente, Entwicklung und Geschichte unserer Heimspielstätte findet Ihr hier.

Bild

U19 sorgt in der UEFA Youth League für Furore

Anders als die professionellen Vorbilder marschierte Borussia Dortmunds U19 in der UEFA Youth League lange unaufhaltsam über den europäischen Kontinent.  Nach Platz 2 in der Gruppenphase hinter Sporting Lissabon, konnte man den FC Empoli mit 5:3 in den Play-Offs besiegen und ins Achtelfinale einziehen. Dort wartete am 1. März mit Manchester United ein echter Brocken, ein hochgehandelter Mitfavorit auf den Titel in der Nachwuchs-Königsklasse. Nach 90 intensiven Minuten im Leigh Sports Village Stadium stand es 2:2. Ein überragender Jamie Bynoe-Gittens traf doppelt für Schwarzgelb. Im folgenden Elfmeterschießen hatte BVB-Keeper Silas Ostrzinski zweimal stark gehalten, bevor Matchwinner Bynoe-Gittens den entscheidenden Elfmeter verwandelte

Zum ersten Mal stand Schwarzgelb im Viertelfinale der UEFA Youth League. Dort war nach der knappen 0:1-Niederlage gegen Atletico Madrid im heimischen SIGNAL IDUNA PARK allerdings Schluss. Ein nicht ganz verdienter Ausgang vor einer Kulisse, die mit 19.300 Zuschauern für ein Junioren-Spiel an einem Mittwochnachmittag wohl einzigartig war. 

Die Krönung folgte etwas später dann aber doch noch, wenn auch „nur“ auf nationaler Ebene: Ende Mai sicherte sich das Tullberg-Team die neunte Deutsche A-Junioren-Meisterschaft in Berlin.

Bild

Das Warten hat ein Ende: Heimspiel vor ausverkauftem Haus

Nach 763 Tagen war der SIGNAL IDUNA PARK zum Spiel gegen Leipzig endlich wieder so wie wir ihn lieben: „auuuuusverkauft“ mit 81.365 Fans. Endlich wieder mit einer vollen „Süd“! Endlich hat jeder wieder seinen Stammplatz, trifft Freunde und Bekannte am schönsten Ort der (Fußball-)Welt. Letztmals war dies am 29. Februar 2020 zuvor der Fall. Die Stimmung war grandios und die Sehnsucht nach diesem Moment war allen Schwarzgelben im Stadion anzumerken.

Als Dank für die Treue in den zurückliegenden fast 25 Corona-Monaten waren die Namen aller bis dato bestehenden 987 offiziellen BVB-Fanclubs in ein Sondertrikot eingewebt, welches die Mannschaft gegen Leipzig trug. Nur die Euphorie der Fans konnte an diesem Abend nicht auf die Mannschaft übertragen werden, Borussia verlor die Partie am Ende mit 1:4. Der 2. April bleibt dennoch ein besonderer Tag in den schwarzgelben Fanherzen.

Bild