Borussia Dortmunds Mannschaftskapitän Marco Reus (30) äußert sich wie folgt zur Rückkehr der Fußball-Bundesliga in den Spielbetrieb:

"Wir Spieler haben es alle vermisst, unseren Beruf auszuüben. Deshalb freue ich mich natürlich über die Entscheidung, dass die Bundesliga fortgesetzt werden kann. In vielen Branchen ist es ja gerade ähnlich wie bei uns:  Es werden Konzepte dazu entwickelt, das öffentliche Leben wieder aufnehmen zu können. Schritt für Schritt und so vernünftig wie möglich. Mit dieser Chance müssen wir alle verantwortungsbewusst umgehen. Wir Profifußballer sind Menschen wie alle anderen auch, wir sind genauso wenig perfekt, aber wir sollten schon wissen, dass man jetzt noch intensiver als sonst auf uns schaut. Und das ist auch vollkommen in Ordnung so.

Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass Kinder und Jugendliche nun auch zunehmend wieder ein bisschen mehr Sport treiben dürfen. Sich mit Gleichaltrigen treffen können. Einfach zumindest wieder etwas mehr Normalität in ihren Alltag bekommen. Vor allem auch für sie müssen wir nun, wenn es um Hygiene-Maßnahmen geht, Vorbilder sein!

Was unser medizinisches Konzept im Profifußball angeht: Garantien für Gesundheit gibt es nie, natürlich auch nicht bei uns. Doch die Wahrscheinlichkeit, dass aufgrund der Maßnahmen und Testungen Gesunde mit Gesunden arbeiten, ist bei uns – wenn man das sachlich betrachtet – echt hoch. Als Sportler, aber auch als Familienvater, fühle ich mich in diesem Konzept gut aufgehoben und sehe deshalb keinen Grund, meinem Job nicht nachgehen zu können. Abstands- und Hygiene-Regeln sind uns beim BVB ohnehin seit vielen Wochen in Fleisch und Blut übergegangen.

Ich hoffe, dass ich der Mannschaft nach meiner Verletzung bald wieder helfen kann. Leider werden dann keine Zuschauer im Stadion sein. Das schmerzt gerade uns beim BVB, der ja berühmt für seine Fans und die Atmosphäre ist. Ich hoffe trotzdem, dass wir vielen Menschen mit guten Spielen in schwierigen Zeiten eine kleine Freude bereiten können. Wir werden jedenfalls alles dafür geben."