1und1Logo

Suche

Social-Media-Navigation

Instagram Twitch onefootballLogo

Sprachnavigation

Account-Navigation

Vorbericht

UEFA Champions League

„Wollen mit einem Sieg in die Gruppenphase starten“

  • Bild
  • Bild

Am Dienstagabend eröffnen Borussia Dortmund und der FC Kopenhagen die Champions-League-Saison 2022/23. Ab 18.45 Uhr rollt im SIGNAL IDUNA PARK der Ball.

„Die Gelbe Wand wird einen Unterschied machen“, ist Kapitän Marco Reus überzeugt. „Wir kennen sie von der Bundesliga, aber die internationalen Gegner kennen sie noch nicht. Wir freuen uns alle riesig, dass die ganze Gelbe Wand da ist. Das wird hoffentlich ein Spektakel.“ Mit Beginn der neuen Champions-League-Saison erlaubt die UEFA erstmals wieder Stehplätze im wichtigsten europäischen Klubwettbewerb, sodass die Südtribüne ihre volle Wucht entfachen kann. „Wir haben in den vergangenen Jahren tolle Momente in den europäischen Wettbewerben zu Hause erlebt. Jetzt haben wir die Südtribüne komplett da“, fügt Trainer Edin Terzic hinzu. „Wir freuen uns, dass so viele Zuschauer wie möglich kommen, um uns zu unterstützen.“ (Karten für das Spiel sind im BVB-Onlineshop erhältlich.) 

Zuletzt war die Südtribüne am vergangenen Freitag gegen Hoffenheim gefüllt. Gegen die Kraichgauer und zuvor in Berlin hat der BVB jeweils 1:0 gewonnen. „Für uns ist wichtig, dass wir da weitermachen, wo wir in den vergangenen beiden Spielen aufgehört haben“, so Reus. „Wir haben es in den letzten beiden Spielen gut gemacht, haben mit allen Spielern immer versucht, das Tor zu verteidigen. Keiner ist sich zu schade, extra Meter zu machen. Das gibt der gesamten Mannschaft ein gutes Gefühl.“ 

In Kopenhagen kommt eine Mannschaft in den SIGNAL IDUNA PARK, die sich über zwei Play-off-Spiele gegen Trabzonspor für die Gruppenphase qualifiziert hat. „Sie haben jahrelang dafür gekämpft, wieder auf dieser Bühne spielen zu dürfen. Dementsprechend werden sie mit viel Euphorie und Leidenschaft in die Vorrunde gehen wollen. Wir werden alles dafür tun, mit einem Sieg in die Gruppenphase zu starten“, so Terzic. Um sich über den dänischen Meister zu informieren, hat das Dortmunder Trainerteam nicht nur die Spiele des Gegners gesehen, sondern auch mit dem dänischen BVB-U19-Trainer Mike Tullberg gesprochen, der die Mannschaft sehr gut kennt, und mit Otto Addo, der jahrelang in Dänemark gearbeitet hat. Dabei hat Terzic festgestellt: „Sie haben einen sehr guten Mix aus Erfahrung und jungen Spielern. Sie haben eine sehr stabile, erfahrene Achse im Zentrum und viele Talente aus Skandinavien auf den Flügeln. Sie haben viele junge Spieler, die das erste Mal in der Champions League spielen werden, die mit Hunger, Neugier und Euphorie herangehen werden“, so der Trainer. „Sie sind sehr laufstark und aggressiv, aber sie können auch diszipliniert verteidigen. Das wird morgen eine spannende Aufgabe für uns. Aber wenn wir an die Leistung der vergangenen beiden Bundesliga-Spiele anknüpfen, haben wir eine große Chance, das Spiel zu gewinnen.“

Neben den Langzeitverletzten Sebastien Haller, Mateu Morey und Mo Dahoud wird auch Jamie Bynoe-Gittens ausfallen, der sich gegen Hoffenheim an der Schulter verletzt hat. „Bei Jamie steht die genaue Diagnose noch aus. Wir müssen noch ein paar Tage abwarten, bis wir wissen, ob Jamie konservativ behandelt werden kann oder operiert werden muss.“ Donyell Malen und Karim Adeyemi steigerten zuletzt ihr Pensum, ein Einsatz morgen könnte noch zu früh kommen. Raphael Guerreiro wird wieder am Mannschaftstraining teilnehmen, „wir sind guter Dinge, dass er morgen wieder dabei ist“. 
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Kopenhagen