24. Juni – 24. August 2014

„Brasilien meets Borussia Dortmund 2014“ hieß die Wechselausstellung im BORUSSEUM, die vom 24. Juni – 24. August 2014 präsentiert wurde. Passend zur Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien hatet sich das BORUSSEUM die Verbindung zwischen dem Land des südamerikanischen Temperaments und Borussia Dortmund herausgesucht! Und das nicht ohne Grund, denn die Brasilianer und die Dortmunder verbindet vor allem eins: die Liebe und Leidenschaft zum Fußball!

"Brasilien meets Borussia Dortmund 2014"

Die Ausstellung, die von der deutsch-brasilianischen Medienproduktionsfirma „Kreaktiv“ gemeinsam mit der Agentur Crunchtime Events nach Deutschland gebracht wurde, zeigte mit zahlreichen Fotos, Filmen und Impressionen, wie die „Brasileiros“ in Deutschland leb(t)en, spiel(t)en und glänz(t)en und damit ihr Heimatland so überaus positiv repräsentier(t)en. Zuvor hatten über 85.000 Fußballbegeisterte – etwas mehr als die Anzahl derer, die den BVB im heimischen Stadion bei jedem Spiel unterstützen – die Ausstellung „Die Geschichte der Brasilianer in Deutschland“ am Zuckerhut bereits besucht, die nun in einer umgearbeiteten Variante in Dortmund präsentiert wurde.

Erstmals zeigte die Ausstellung, wofür die Brasilianer besonders bei Borussia Dortmund stehen! Denn schon einige von ihnen haben ihr Können beim BVB bewiesen: Fußballgrößen wie Júlio César, Leonardo de Deus Santos, Felipe Santana, Flavio Conceição und viele mehr!

Die Eröffnungsfeier war ein voller Erfolg! Rund 300 geladene Gäste waren in die Nord/Ost-Ecke des Signal Iduna Parks, in der das Borusseum-Museum beheimatet ist, gekommen, um die Eröffnung der neuen Wechselausstellung mitzuerleben.

Besonderes Highlight: Der ehemalige BVB Spieler und immer noch Fanliebling Leonardo De Deus Santos, kurz Dedê, war zu Gast!

Nach der Eröffnungsrede des BVB-Schatzmeisters Dr.Reinhold Lunow betrat er die Bühne, um über die WM in Brasilien, seine Zeit beim BVB und die Zukunft zu plaudern. Gesprächspartner von Dede war dabei Diethelm Straube von Crunchtime-Events, der in Zusammenarbeit mit Carsten Bruder (Kreaktiv) und dem BORUSSEUM-Team die Ausstellung nach Dortmund brachte.