18. – 27. April 2014

Tatort Stadion 2

2001 erstmals gezeigt, war die Ausstellung „Tatort Stadion 2“ nach fast zweihundert Ausstellungsorten endlich auch in Dortmund zu besichtigen. Die neu gegründete BVB-Faninitiative ballspiel.vereint! holte die Ausstellung über Fußball und Diskriminierung vom 18. bis 27. April 2014 ins Vereinsmuseum von Borussia Dortmund. Vor nun schon 14 Jahren entwickelte das Bündnis Aktiver Fußballfans (B.A.F.F.) die Wanderausstellung „Tatort Stadion“, die in ihrer überarbeiteten Fassung ab Karfreitag, 18. April 2014 im BORUSSEUM zu sehen war. Auf der Homepage war dazu zu lesen:

„Die Ausstellung leistete Pionierarbeit, indem sie Diskriminierung beim Fußball thematisierte. Seitdem hat sich viel getan. Diskriminierung wird von vielen Vereinen und Fans mittlerweile als Problem wahrgenommen und angegangen. Dennoch werden in deutschen Stadien nach wie vor allwöchentlich AusländerInnen beschimpft, antisemitische und antiziganistische Gesänge angestimmt oder Homosexuelle verunglimpft. Frauen haben es im Männersport Fußball weiterhin schwer, akzeptiert zu werden. Die komplett überarbeitete Ausstellung Tatort Stadion 2 will informieren – sowohl über alltägliche Diskriminierung und Aktivitäten von Neonazis als auch darüber, was Fans dagegen tun.“

"Die Ausstellung leistete Pionierarbeit."

Neben den aufgestellten Leinwänden, die viel informativen Text zum Thema „Diskriminierung im Fußball“ zu bieten haben, konnten sich die Gäste auch diverse beschriftete Shirts, Schals und Banner ansehen, die für eine eindeutige Haltung zu diesem Thema stehen.

Am 18. April 2014, Karfreitag, wurde die Ausstellung um 11:30 Uhr von BVB-Präsident Dr. Reinhard Rauball gemeinsam mit den Initiatoren von ballspiel.vereint! eröffnet. Anschließend startete ab 13 Uhr dann der Heinrich-Czerkus-Gedächtnislauf am Stadion Rote Erde.

"Die Ausstellung „Tatort Stadion 2“ gibt es bereits seit mehreren Jahren. Leider war die Ausstellung noch nie in Dortmund zu sehen, dies möchten wir von ballspiel.vereint! nun ändern. Als Ort für die Ausstellung finden wir das BORUSSEUM ideal. Wir danken daher dem BORUSSEUM für die Zusammenarbeit!", so die Initiatoren von ballspiel.vereint!.