BVB-Legende Hoppy Kurrat im BORUSSEUM

Nach dem Spiel im heimischen Stadion gegen die Gladbacher Borussen stattete Dieter „Hoppy“ Kurrat seinen Fans einen Besuch im BORUSSEUM ab, um fleißig Autogramme auf diverse Postkarten, Poster und Trikots zu schreiben. Die BVB-Legende aus den 60-er Jahren ist gebürtiger Dortmunder und seinem Verein bis heute treu geblieben, sodass man bei der Suche nach einem Vorbild für Vereinstreue nicht an „Hoppy“ Kurrat vorbeikommt. Von seinem Stammverein FC Merkur 07 Dortmund wechselte er schon 1956 zur Borussia und blieb ihr bis 1974 als Aktiver erhalten.

"Hoppy, beiß ihn in die Wade".

Bild

Bei allen großen Erfolgen des BVB von 1960 bis 1966 war „Hoppy“ als Stammspieler dabei. 1963 schoss er im Finale um die Deutsche Meisterschaft gegen den 1. FC Köln das 1:0. Zwischen 1971 und 1974 war er sogar Mannschaftskapitän. Gut dotierte Profiverträge bei Hertha BSC und Atalanta Bergamo lehnte Kurrat aus Vereinstreue ab.

Auch heute noch engagiert er sich als Mitglied des Ältestenrates für den Verein und ist bei nahezu jedem Heimspiel dabei.

Zu einer Karriere im Nationaldress hat es für „Hoppy“ Kurrat leider nicht gereicht, obwohl ihn seine sportlichen Leistungen dafür empfahlen. Es heißt, dass es an seiner Körpergröße gelegen hat, denn „Hoppy“ ist zwar nur 1,62m groß, aber auf dem Platz ist er stets über sich hinausgewachsen und war ein ganz Großer.