19.02.14

Zwei Siege innerhalb einer Woche gegen die Eintracht Frankfurt liegen hinter dem BVB und alle Fans, die am 15.2. ein Spieltagspaket gebucht hatten, konnten sich sogar dreifach freuen! Denn Fußballlegende Martin Kree war zu Gast im BORUSSEUM, gab fleißig Autogramme und ließ sich mit jedem Fan ablichten.

Bild

„Ich beiße auch nicht“ witzelte er und nahm den etwas schüchternen Fans damit jede Nervosität und Berührungsangst, sodass eine lockerere Atmosphäre entstand, die Kree dann auch nutzte, um aus dem Nähkästchen zu plaudern und sich den Fragen seiner Fans zu stellen. Kree, der 1984 seinen Einstieg in die Bundesliga mit dem VfL Bochum fand, bei dem er fünf Jahre als Verteidiger spielte, war für ein ganz besonderes Talent bekannt: Er verfügte über den härtesten Schuss der Bundesliga (vor allem bei Distanzschüssen und Standardsituationen), der sogar live im Fernsehen gemessen wurde: 137km/h – das schaffte seinerzeit nur er und seine Fans bewundern ihn auch heute noch dafür.

Er verfügte über den härtesten Schuss der Bundesliga, der sogar live im Fernsehen gemessen wurde: 137 km/h

Nach seiner Zeit beim VfL wechselte er zu Bayer 04 Leverkusen, bis er 1994 endlich den Weg nach Dortmund und zum BVB fand. Hier feierte er bis 1998 die wohl größten Erfolge seiner Fußballkarriere: 1995/96 die deutsche Meisterschaft 1996/97 dann Champions League und Weltpokal Sieger!

Direkt nach seiner Karriere als Fußballspieler widmete Kree sich seiner zweiten Leidenschaft – Computern, sodass er im Jahr 2004 das IT-Schulungscenter New Horizons in Holzwickede eröffnete. Aber trotz der weiteren Karriere außerhalb des Rasens hat Martin Kree sich nicht komplett aus dem Fußballgeschäft verabschiedet und ist seit Juli 2012 Aufsichtsrats-Mitglied des VfL Bochum.