Der zehnfache Westfalenmeister Schalke 04 mußte gestern am Schloß Strünkede zu Herne eine empfindliche 2:3-Niederlage gegen Borussia Dortmund einstecken. Vor gut 30.000 begeisterten Besuchern siegte der BVB im Endspiel um die Westfalenmeisterschaft durch Tore von Michallek, Ruhmhofer und Sandmann mit 3:2 und brach damit die langjährige Vormachtstellung der "Knappen" in Westfalen. Max Michallek blieb es kurz nach der Pause vorbehalten, den Schalker 1:0-Vorsprung durch Hinz zu egalisieren. Doch schon wenige Minuten später landete ein Freistoß von Tibulski in Kronsbeins Gehäuse. Verteidiger Heinrich Ruhmhofer schaffte erneut den Ausgleich, und Herbert Sandmann (17) erzielte wenige Minuten vor Schluß den 3:2-Endstand. Die mitgereisten Dortmunder Fans ließen sich durch den Dauerregen nicht davon abhalten, "ihren" Westfalenmeister Borussia Dortmund gebührend zu feiern. Das erste Meisterschaftsspiel des BVB gegen den FC Schalke 04 fand am 3. Mai 1925 statt. Schalke gewann - übrigens ebenfalls in Herne - in einer Partie um die Kreisliga-Meisterschaft des Ruhrgaus sicher mit 4:2. Bester Borusse: Keeper Knipprath, der hielt, was zu halten war.

In schöner Regelmäßigkeit "fing" sich der BVB in den folgenden Jahren teilweise heftige Niederlagen, so das 0:7 1936/37 in der "Roten Erde" oder das 10:0 in der Saison 1940/41 (Glückauf-Kampfbahn), bei dem Kuzorra allein vier Treffer erzielte und auch der spätere BVB-Trainer Hermann Eppenhoff nicht leer ausging. 1938 ließen die Borussen erstmals aufhorchen. Sie siegten - allerdings im Endspiel um die A-Jugend-Westfalenmeisterschaft in Münster- mit 4:2. Bester Mann auf dem Platz: Max Michallek, der zwei Tore beisteuerte und in diesem Spiel bereits andeutete, daß er einmal einer der Allerbesten in Schwarz-Gelb werden könnte. Erst am 14. November 1943 konnte auch Borussias "Erste" einen doppelten Punktgewinn gegen die Knappen feiern. 1:0 hieß es am Ende in der "Roten Erde"- selbstverständlich nach einem Treffer von August Lenz. Insgesamt spielte der BVB in seiner Zugehörigkeit zur "Gauliga Westfalen" 16 Mal gegen die Gelsenkirchener. Jeweils nur ein Mal gab es ein Unentschieden und einen Sieg.