Im August letzten Jahres befand sich eine Delegation von Borussia Dortmund in Indien, um sich vor Ort vom Projekt „Vom Feld in den Fanshop“ ein Bild zu machen.

Gemeinsam mit acht weiteren Bundesligisten, der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) sowie dem Textilunternehmen BRANDS Fashion GmbH hilft der BVB in der Provinz Gujarat einer Kooperation von Baumwollbäuerinnen und -bauern, vom Anbau konventioneller Baumwolle auf Organic Cotton umzustellen. Auf der Reise besuchten Kevin Klink (Team Lead Planning & Purchasing, Merchandising), Kevin Schulte (Category Manager, Merchandising) und Ingo Klein (Project Manager Sustainable Products) die Kooperation und ihre Anbaugebiete, um mehr über nachhaltige Herangehensweisen bei Bewirtschaftung der Felder und Düngung sowie natürliche Möglichkeiten beim Pflanzenschutz zu erfahren. Die Baumwolle wird Teil zukünftiger Merchandising-Kollektionen des BVB sein. 

Das Projekt „Vom Feld in den Fanshop“ wurde vom BMZ und BRANDS Fashion gemeinsam ins Leben gerufen und wird von der GIZ umgesetzt.

Mehr Informationen zum Projekt und der Umsetzung gibt es hier

Fotos: Werder Bremen und BVB

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