„Wir stürzen den HSV noch tiefer in die Krise!“ Soll Jürgen Klopp gesagt haben. Hat er aber nicht. Das weiß jeder, der bei der gestrigen Pressekonferenz anwesend war, wer den Livestream gesehen hat - oder sich die Aufzeichnung ansehen möchte.

In keinster Weise hat sich Jürgen Klopp despektierlich über den Gegner geäußert. Vielmehr hat er gesagt: „Hamburg – das wird ein spezielles Spiel. Jeder gewonnene Zweikampf wird gefeiert, als ob sie den Ball schon ins Tor geschossen hätten.“ Und sollte bei den HSV-Spielern eine Verunsicherung festzustellen sein, „dann werden wir sie uns knallhart erarbeitet haben müssen“. Und weiter: „Um unsere Ziele zu erreichen, müssen wir knallhart sein. Jeder kämpft um seinen Platz in der Tabelle. Am Samstag sollen wir ihr Problem sein.“

Borussia Dortmund will das Spiel in Hamburg gewinnen, um den eigenen sportlichen Zielen ein Stück näher zu kommen und nicht, um den HSV noch tiefer in die Krise zu stürzen!
Boris Rupert