Land und Leute kennenlernen – das ist Edin Terzic auf der ASIA TOUR 2022 ebenso wichtig wie der sportliche Erfolg. Am Freitag besuchte er mit vier Spielern zwei Wohnblöcke in Singapurs Stadtteil MacPherson.

„Ich finde es immer extrem wichtig, auch rauszugehen“, sagt BVB-Trainer Edin Terzic. „Gestern haben wir Sightseeing gemacht und viele Gebäude gesehen, aber dahinter stecken auch immer persönliche Geschichten. Die wollen wir auch kennenlernen. Das war sehr beeindruckend, sehr bewegend heute.“ 

Terzic und die Spieler Antonios Papadopoulos, Marko Pasalic, Can Özkan und Prince Aning sowie Maskottchen EMMA haben am Samstagvormittag den Stadtteil MacPherson besucht. Das moderne und glänzende Singapur ist hier weit weg. Statt eines klimatisierten Einkaufszentrums gibt es einen offenen Markt, draußen vor den Fenstern der Wohnungen hängt die Wäsche zum Trocknen. Auf der Straße werden die Spieler als BVB-Profis erkannt und um ein Foto gebeten, aus dem Haus gegenüber wird ein Handy gezückt und die BVB-Gruppe gefilmt. Auch Maskottchen EMMA ist während des Besuchs sehr beliebt, natürlich besonders bei den Kindern. 

Unterstützt von Spielern der Lion City Sailors, deren CEO Chun-Liang Chew und Tin Pei Ling, Abgeordnete für den Bezirk im Parlament von Singapur, gehen die Spieler in zwei Wohnblöcke, in denen einkommensschwache Familien wohnen. Dabei haben sie Tüten mit Nahrungsmitteln wie Nudeln, Brot und Kekse. In zwei Gruppen aufgeteilt klopfen sie an die Türen, übergeben die Tüten und erkundigen sich nach den Bewohnern. 

„Es war sehr beeindruckend“, sagt Terzic anschließend. „Wir sind sehr froh, dass wir nicht nur das Land kennenlernen, sondern auch die Leute. Wenn man gesehen hat, wie positiv die Menschen uns heute begrüßt haben, wie sie sich gefreut haben, uns und besonders EMMA zu sehen, war das sehr beeindruckend.“ 

MacPherson ist auch der Bezirk, in dem das Trainingsgelände der Lion City Sailors liegt. „Wir wollen hier einen Beitrag zur Gemeinschaft leisten“, erklärt CEO Chun-Liang Chew. „Gemeinsam mit Borussia Dortmund können wir uns für einen guten Zweck in den Dienst der Gesellschaft stellen. Fußball ist mehr als nur Spiele über 90 Minuten.“

Ebenfalls am Freitagvormittag fand ein weiterer Fußballkurs mit den Trainern der BVB Evonik Fußballakademie statt, an denen 40 Kinder teilnahmen. Anschließend überreichte BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer einen Spendenscheck der BVB-Stiftung „leuchte auf“ an FootballPlus. Die Partnerorganisation setzt sich für sozial benachteiligte Kinder ein. Dabei waren auch die Spieler Guille Bueno und Justin Njinmah, die so viele Autogramme schreiben mussten, dass am Ende keine Autogrammkarte übrig blieb. (cr)