Fünf Spiele in zehn Tagen - ein absolutes Mammutprogramm. Das geht am Mittwochabend für die Handballerinen von Borussia Dortmund zu Ende. In der Bundesliga steht für Henk Groeners Mannschaft allerdings nochmal eine lange Auswärtsreise zum BSV Sachsen Zwickau auf dem Programm. Mit einem Sieg beim Vorletzten der Tabelle soll am Mittwochabend (19 Uhr) Erfolg Nummer fünf binnen kürzester Zeit perfekt gemacht werden.

Für Trainer Groener ist die Platzierung des Gegners dabei unwichtig. „Wir nehmen jedes Spiel ernst, das machen wir auch in Zwickau. Wir werden dorthin fahren, um eine gute Leistung zu bringen und das Spiel zu gewinnen“, gibt er das Ziel klar vor. Dass Zwickau zuletzt im Pokal gegen den Zweitligisten Lintfort verlor, sagt aus seiner Perspektive nichts aus. „Das Ergebnis war nicht gegen uns, das ist ein anderes Spiel. Wir werden gucken, wo wir Zwickau wehtun und wie wir sie besiegen können.“

Danach gibt es eine kleine Pause. „Wir haben nur eine Spielpause von zehn Tagen. Wir werden weiter trainieren. Ich freue mich, dass wir die Spiele bislang so gut überstanden haben. Jetzt ist es das Ziel, dass wir in Zwickau gewinnen und dann fünf Spiele in zehn Tagen gut absolviert haben. Dann haben wir genug Zeit, um uns auf die nächsten beiden Spiele vorzubereiten“, blickt Groener schon ein wenig voraus.

Sehr gerne hätte er bereits am Mittwoch auch Lena Hausherr dabei, die am Sonntag im zweiten Duell mit ZRK Zeleznicar im Europapokal erkrankt fehlte. Für sie ist es eine Rückkehr in die alte Heimat. In den vergangenen beiden Spielzeiten stand die Linksaußen in Zwickau unter Vertrag. „Ich freue mich riesig“, gibt sie zu. „Es wird einfach schön sein wieder in der Halle zu stehen, in der ich zwei Jahre fast täglich trainiert habe. Ich verbinde damit meine ersten richtigen Schritte in der Bundesliga.“

Noch ist allerdings aufgrund des Infekts nicht klar, ob Hausherr auch auf der Platte stehen wird. „Ich hoffe, dass ich mitfahren kann. Es wäre sehr traurig, wenn ich nicht spielen könnte, weil ich nochmal gerne vor den Fans in Zwickau spielen würde. Darauf habe ich mich die ganze Saison schon gefreut“, sagt Hausherr. Die Fahrt mit antreten werden definitiv Lyna Schwarz und Zoe Stens aus der zweiten Mannschaft, die ihre Sache laut Groener „zuletzt wirklich gut gemacht haben.“

Angeworfen wird die Begegnung um 19 Uhr. Wie immer wird es einen kostenfreien Stream auf Sportdeutschland.TV geben.