„Kein Bier für Rassisten“ – unter diesem Motto verteilen seit dem Wochenende unzählige fleißige Helfer eine Million Bierdeckel an Kneipen, Bars und Restaurants im gesamten Dortmunder Stadtgebiet.

Überall dort, wo Fußball außerhalb des Stadions am intensivsten erlebt wird, aber auch überall dort, wo häufig leidenschaftlich diskutiert wird, vertreten Borussia Dortmund und die BVB| Fan- und Förderabteilung mit dieser gemeinsamen Aktion eine klare Haltung. Die Gäste der Dortmunder Lokalitäten bekommen nun ihre Getränke gemeinsam mit einer eindeutigen Botschaft serviert: „Kein Bier für Rassisten – Fußball. Bier. Weltoffenheit.“

Die Dortmunder Kneipen- und Bierkultur ist weltbekannt – nicht umsonst wird die Heimat des BVB auch als „Bierhauptstadt“ bezeichnet. Zudem trägt der B.V. Borussia Dortmund e.V. aller Wahrscheinlichkeit nach den Namen einer damals sehr bekannten Dortmunder Brauerei. Leider wird Dortmund – heute so aktuell wie nie – auch mit rassistischen Übergriffen und einer aktiven rechten Szene in Verbindung gebracht.

Borussia, Pils – und Nazis? Das passt nicht! Hier setzt die neue Initiative von Borussia Dortmund und der BVB | Fan- und Förderabteilung an.

Neben der Symbolik des Bierdeckels, liefern der BVB und die BVB | Fan- und Förderabteilung auch inhaltliche Argumente gegen jene rassistische Stammtischparolen, die leider allzu häufig in der Öffentlichkeit zu hören sind. Eine Webseite liefert harte Fakten gegen stumpfe Behauptungen: Über einen QR-Code auf der Deckelrückseite kann direkt vor Ort mit dem Smartphone eine ganze Liste an stichhaltigen Argumenten gegen rassistische Unterstellungen aufgerufen werden.

BVB-Präsident Dr. Reinhard Rauball sagt dazu: „Borussia Dortmund, die BVB | Fan- und Förderabteilung und alle BVB-Fans tragen Verantwortung, bei ausländer- und menschenfeindlichen Parolen nicht wegzuhören, sondern klar Stellung dagegen zu beziehen. Durch diese gemeinsame Aktion, die rechtem Gedankengut nicht nur plakativ sondern auch inhaltlich entgegen tritt, verdeutlicht die BVB-Familie einmal mehr ihre klare Haltung: für Toleranz und einen bunten BVB, gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.“

„Leider ist das Thema ‚Rassismus‘ auch in Dortmund aktuell wie nie. Wir wollen ein Zeichen dafür setzen, dass die menschenverachtende Weltanschauung dieser Leute nicht zu Dortmund passt“, sagt Tobias Westerfellhaus, Vorstandsmitglied der Fanabteilung.

Wie sehr dieses Thema die Fans beschäftigt, zeigt sich daran, dass kürzlich auch der Fanclub BVB International e.V. auf die Idee kam, Gastronomen Bierdeckel mit einer antidiskriminierenden Botschaft zur Verfügung zu stellen. An dieser Stelle möchten Borussia Dortmund und die BVB | Fan- und Förderabteilung nochmals ausdrücklich das Engagement des Fanclubs loben, sich in seiner Region aktiv gegen Rassismus einzusetzen.

Hinweis: Gastronomen, die bislang keine Bierdeckel erhalten haben, können sich per E-Mail bei der BVB | Fan- und Förderabteilung melden: info@bvb-fanabteilung.de.  

Die BVB | Fan- und Förderabteilung