Am Dienstag ging Deutschlands größtes Fanclub-Hallenturnier, das vom Fan-Projekt Dortmund veranstaltete  BVB-Fanclub Hallenmasters um den Brinkhoff’s-Cup, in seine 24. Runde. Ab 10 Uhr trafen sich 32 BVB-Fanclubs aus dem ganzen Bundesgebiet in den Sporthallen Brackel I und II, um ihren diesjährigen Hallenchampion auszuspielen.

Bild
Turnierdirektor Thilo Danielsmeyer und Brinkhoff’s-Repräsentant Herbert Marquardt mit dem Siegerteam aus Haltern

Natürlich wurde das Traditionsturnier auch im 24. Jahr wieder vom Champion Partner des BVB, der Dortmunder Brinkhoff’s Brauerei, unterstützt, die nicht nur durch diese Kooperation mit dem Fan-Projekt ihr starkes Engagement im Fanbereich unterstreicht.

Rasante Spiele, preisgünstige Getränke an der Brinkhoff’s Bar und der legendäre Grillstand von Metzgermeister Tempel luden auch in diesem Jahr wieder zum längeren Verweilen der über 500 aktiven Spieler sowie zahlreicher Anhänger ein. Da auch das Wetter mitspielte, war es für viele BVB-Fans eine perfekte Vorbereitung auf das Champions-League-Spiel am nächsten Tag gegen Sporting Lissabon.

Auch sportlich wurde in Dortmund-Brackel einiges geboten. Erfreulich zudem, dass es bei über 80 Partien keine ernsthafte Verletzung gab. Im Halbfinale setzten sich schließlich die „MSA-Borussen“ aus Scharnhorst, frenetisch angefeuert von ihren zahlreichen Fans, in letzter Sekunde gegen den aufopferungsvoll kämpfenden „DEAF“ Fanclub mit 1:0 durch. Mit dem gleichen Ergebnis schalteten die „Seeborussen“ das favorisierte Team von „09 Promille Bonn“ aus. In einem dramatischen Finale musste beim Stand von 1:1 das Siebenmeterschießen entscheiden. Hier waren die „Seeborussen“ aus Haltern am See das glücklichere Team. Auf den Sieger wartet nun die Siegerehrung vor über 80.000 Zuschauern im Fußballtempel.